Regionale Wirtschaftsgemeinschaften

Angesichts der aktuellen bedrohlichen ökonomischen und ökologischen Schieflage der Welt, fragen sich immer mehr Menschen ob es nicht eines radikaleren Wandels des Gesellschafts- und Wirtschaftsystems bedarf. Eine aktuelle Umfrage belegt, dass die Mehrheit der Deutschen dem Kapitalismus mit seinem Wachstums-Credo nicht mehr traut und sich eine neue Wirtschaftsordnung wünscht (Welt-Online). Während es bislang an vielen Stellen Initiativen zu begrenzten Themen gab (z.B. Recycling, erneuerbare Energien, Regiogeld, Klimaschutz usw.), entwickeln sich jetzt Konzepte von regionalen Wirtschaftsgemeinschaften, welche umfassendere Alternativen entwickeln.

Das Konzept der Regionalen Wirtschaftsgemeinschaften (ReWiG) in München/Dachau stellt ein Wirtschaften mit Kooperation und Mitverantwortung in den Vordergrund. Motto: „Ein praktisches Konzept für ein zukunftsfähiges Wirtschaften, das gelebt werden will.“ Es bietet Unternehmern, freien und festen Mitarbeitern, Bürgern und Investoren vielfältige Möglichkeiten, die individuellen Ressourcen, Fähigkeiten und Kenntnisse in einen größeren Zusammenhang zu stellen, ohne dabei die Eigenständigkeit zu verlieren. Die Wirtschaftsgemeinschaft fördert den regionalen Wirtschaftskreislauf durch die Möglichkeit, mit Hilfe einer zinsfreien komplementären Tauschwährung Waren und pro¬fessionelle Dienstleistungen unabhängig von staatlichem Geld auszutauschen. Neben den professionellen Leistungen dient die Tauschwährung auch der Vergütung für Nachbarschaftshilfe und fördert so die Eigenverantwortung und das soziale Miteinander in der Region.

Ein anderes Gemeinschaftsprojekt ist die Regionalwert AG rund um Freiburg. Eine Bürgeraktiengesellschaft, durch die Landwirtschaft und Regionalwirtschaft sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig gestaltet werden soll. Alle Unternehmen kommen aus der Region, alle produzieren und arbeiten mit Bioprodukten. Sie bilden ein Netzwerk, kaufen sich gegenseitig Produkte ab und vermarkten sich gemeinsam. Gewinne will die Regionalwert AG über Gewinnbeteiligungen bei den Bauern, Pachteinnahmen und Beratungstätigkeiten erwirtschaften und an die Aktionäre als Dividenden ausschütten. (Mehr dazu im aktuellen Zeit-Artikel)

Hintergrund:

Viele interessante Informationen zu alternativen Finanzsystemen, Grundeinkommen, Regionalwährungen und Gesundheitsgemeinschaften hat Tim Reeves auf Gemeinwohl.info zusammen getragen.

Einen guten Überblick sowie aktuelle Veranstaltungen und Nachrichten zu regionalen Initiativen finden sich auf der Website Regionalentwicklung.de

Sharing is Caring 🧡
Posted in Leben, Projekte Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.