Übertreibung darf sein!

Foto: Paro Bolam

Allen, die auf den Beginn meines Internet-Schreibkurses warten und allen, die Lust auf eine Schreib-Inspiration haben, widme ich diese kleine Übung: Neulich erhielt ich eine witzige Mail: Anlässlich einer fiktiven Buchwoche sollte ich das erstbeste Buch nehmen, es auf einer bestimmten Seite aufschlagen, den 5. Satz dieser Seite abschreiben und… tja, den Rest habe ich vergessen.

Ich habe nämlich sofort das erstbeste Buch aufgeschlagen, mich total an dem 5. Satz ergötzt, gleich das zweitbeste Buch zur Hand genommen, wieder große Freude, und so weiter… Der Nachmittag ging rum wie nix, 87 unbeantwortete Mails blieben liegen, 9 Anrufer warten seitdem vergeblich auf Rückruf, ich vergaß meinen Friseurtermin und saß gegen 22 Uhr immer noch voller Eifer und umgeben von einem Wall aus Büchern in meinem Büro…

Das ist jetzt etwas übertrieben, aber Übertreibung darf sein beim Schreiben! Übertreibt so viel ihr wollt, wenn ihr die folgende Aufgabe ausprobiert (die mir natürlich bei jenem süchtig machenden Buchspiel einfiel):

Nehmt das erstbeste Buch – am besten eines, das ihr gerade lest. Öffnet es auf Seite 38.

Jetzt sucht den 6. Satz raus, schreibt ihn auf ein Blatt Papier – und schreibt weiter. Schreibt eine bis zwei DIN A 4-Seiten oder etwas mehr. Und wenn es Spaß gemacht hat – macht weiter! Bücher gibt es wie Sand am Meer! Die 6. Sätze auf der 38. Seite haben IMMER eine ungemein anregende Wirkung auf die eigene Kreativität, und das gilt es zu nutzen…

Ach – und weil ich es nicht lassen kann, probiere ich es gleich selbst.

Das Buch: Petra Reski, „Der Italiener an meiner Seite“.

Der Satz: „Es regnete, und ich schaute auf die Alster, die vor den Fenstern der Kantine wie ein kleines Meer lag.“ Schon mal so einen genialen Anfang gehört? Ich lege jetzt gleich los, und wer mir seine Geschichte per Mail (info@cbolam.com) schickt, bekommt meine zurückgesandt!

Über Paro Bolam: Jeder Mensch ist kreativ. Jeder Mensch hat das Bedürfnis, sich frei und authentisch auszudrücken. Doch dieses Bedürfnis ist oft von Anpassung, Urteilen und Ansprüchen überdeckt. Wie können wir die Freude am kreativen Ausdruck wiederfinden? Wie lernen wir es, wieder zu spielen und unsere Seele singen zu lassen – mit Klängen, Farben Worten und allem, was wir haben? Paro hat es sich zur Aufgabe gemacht, Antworten auf diese Fragen zu finden und anderen Menschen zu helfen, ihren schöpferischen Ausdruck wieder zu entdecken. Mit ihrem Buch und gleichnamigen Film „Kreativität – die Kunst, im Fluss zu sein“ ermutigt sie die Leser und Zuschauer, selbst zu Pinsel und Farbe zu greifen, zu malen, zu schreiben, zu singen, kreativ zu leben.

Wer individuelle Begleitung wünscht, kann in Paros Kursen für Intuitives Malen und Kreatives Schreiben seinen eigenen Ausdruck finden. Dazu gehört auch die Erfahrung, dass die Blockaden, die unweigerlich auftreten, Tore in eine größere Ausdrucksweite sind. Wir müssen nur lernen, sie wahrzunehmen und auf die Lehre zu hören, die sie enthalten!

Mehr Infos auf Ihrer Website.

 

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Leben Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.