Aufwachen: Die Leichtigkeit des Kopfes

Bernd Scharwies

Ein Mann klopft an die Zimmertür seines Sohnes und ruft: »Jim, wach auf!« Jim ruft zurück: »Ich mag nicht aufstehen, Papa.« Darauf der Vater: »Steh auf, Du musst in die Schule!« – »Ich will nicht in die Schule.« – »Warum nicht?« – »Aus drei Gründen, erstens ist es langweilig, zweitens ärgern mich die Kinder, und drittens kann ich die Schule nicht ausstehen.« Der Vater erwidert: »Dann sag ich Dir drei Gründe, warum Du in die Schule musst. Erstens ist es Deine Pflicht, zweitens bist Du 45 Jahre alt, und drittens bist Du der Klassenlehrer.« (Quelle: Anthony de Mello). Also aufwachen, aufwachen! Du bist erwachsen geworden, Du bist zu groß, um zu schlafen. Wach endlich auf!

Die Übung: Um die Leichtigkeit des Kopfes zu erfahren, biete ich in meiner Praxis gerne eine kurze Meditation an. Schließe Deine Augen und lege eine Hand vorne auf Deinen Bauch und die andere Hand auf Deinen unteren Rücken. Atme in diesen Zwischenraum. Stell Dir vor, wie dieser Raum zwischen Deinen Händen mit jeder Einatmung größer wird. Er breitet sich über Deine Oberschenkel und Knie bis zu den Füßen nach unten aus und zugleich nach oben über Deinen Brustraum bis zum Hals. Stelle Dir nun vor, dass Dein Kopf wie eine Boje auf dem Wasser schwimmt. Deine Körperflüssigkeit bildet die Wasserfläche, auf der Du ruhst. Dein Körper hängt an dieser Boje wie eine Schnur und ist mit dem Meeresboden beweglich verbunden.

Hintergrund: Der Kopf ist das Zentrum des Denkens, von Überlegung und Reflexion, und bei vielen Menschen ist er zum Zentrum des Seins geworden. In dieser Übung erhält Dein Kopf als Teil der Gesamtpersönlichkeit seinen angemessenen Platz zurück, und das Denken kann wieder an den Rand des Geschehens rücken, wo es seine wichtige Rolle am besten spielen kann. Dein Denken soll keine Anstrengung, kein Kampf und kein Zeitfresser sein, sondern leicht und klar und spontan, wie die Bewegung eines Armes.

Zur Person Bernd Scharwies: Ausgebildet in Rebalancing, CranioSacral Therapie, Counseling und Atemtherapie und praktiziert er als Heilpraktiker und Körpertherapeut in eigener Praxis in München. Außerdem ist er seit 1996 Ausbildungsleiter der Rebalancing Schule München. 2008 erschien sein Buch: Rebalancing – Die Kraft der tiefen Berührung – mit vielen Übungen zum Körperbewußtsein und Körperlesen.

Mehr Infos www.rebalancing.de

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtübung Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.