Seit ein paar Jahren gibt es die Messen für nachhaltigen Konsum mit dem schönen Namen Heldenmarkt. Die nächsten finden in Berlin (19./20. November) und Stuttgart (3./4. Dezember) statt und präsentieren auf über 2000 Quadratmetern Lebensmittel, Möbel, Mode, Mobilität, Geldanlagen und mehr. Zum ersten Mal wird es den Marktplatz regionale Vielfalt geben, auf dem sich Mitglieder und Freunde der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau e.V. präsentieren.
Der Heldenmarkt versteht sich als ein Treffpunkt für Konsumenten und Unternehmen, für die nachhaltiges Leben und Wirtschaften sowie ökologische und soziale Verantwortung nicht nur greenwashing sind. So konnten auch diesmal nicht alle Bewerber die strengen Auswahlkriterien erfüllen – 15 Prozent wurden abgewiesen. Aber gerade für junge und kleine Unternehmen will der Heldenmarkt eine Plattform sein, um ihre Ideen und Produkte einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren.
Der Held im Hintergrund ist Initiator Lovis Willenberg, der als der “Punk unter den nachhaltigen Verbrauchern” (Tagesspiegel) gilt. Der Berliner DJ glaubt an die Macht des Konsumenten den Markt nachhaltig zu beeinflussen: “Für mich sind aber nur diejenigen Helden, die mit ehrlichem Engagement und Herzblut dabei sind.”
Dir könnten auch folgende Artikel gefallen:
Johannes Gutmann: Vom Spinner zum Winner
ANZ, die Bank, die sich selbst rettete
Ein neues Wirtschaftssystem: Gemeinwohlökonomie
Mit 60 fängt das Leben an
Ein neuer Stern am Energieversorgermarkt







