Gute Idee: Autorenwerkstatt

Joachim Kamphausen gilt als umtriebiger Verleger, der gerne mal neue Wege beschreitet. Seine jetzige Initiative einer Autorenwerkstatt resultiert aus seiner frustrierenden Erfahrung, dass er von den ca. 400 Jahr für Jahr eingereichten Manuskripten in der Rege nur  4 (!) veröffentlichen kann. 99% Fehlschläge für die AutorInnen und für ihn, der jedes Manuskript einer Prüfung unterzieht, sind einfach zu viele. Und sehr häufig fehlen bei der Erstellung eines Exposés und der Fertigung eines Manuskriptes nur grundlegendes und zielführendes Wissen, das die Erfolgsquote dramatisch verbessern würde.

Die erste Autorenwerkstatt, die vom 2. bis 4.12. in Bielefeld stattfindet, haben Kamphausen und seine Mitarbeiter deswegen bewusst praxisbezogenen und interaktiv aufgebaut. Der Verlag stellt all sein Know How zur Verfügung, dass sich in Form von Erfahrungen, Kompetenzen und Netzwerken in den letzten 30 Jahren entwickelt hat. Vermittelt wird das Wissen z.B. über Lektorat, Buchgestaltung bis zu Honoraren in Vorträgen, One-on-One Beratung durch Verlagsprofis oder Workshops. Eingebunden werden auch besondere Methoden wie das Barcamp und eine freie systemische Aufstellung mit demBestseller-Autor und Coach Olaf Jacobsen („Ich stehe nicht mehr zur Verfügung“) über „Was will ich mit meiner Veröffentlichung erreichen?“

Dabei ist es nicht das vordringliches Ziel von Kamphausen die AutorInnen für seine Mediengruppe zu gewinnen, sondern er will sie auf Ihrem Weg begleiten und zu unterstützen – von Ihrer ersten Ideenskizze bis zum fertigen Produkt – was immer das am Ende sein wird, ob Buch, eBook, Video, App, Vortragsreihe oder Internetpräsenz.
Mehr Infos im Flyer oder hier.

Eine weitere Empfehlung für alle, die gerade erst mit dem Schreiben beginnen, ist der Schreibkurs von Paro Bolam.

Hintergrund: Die tao.de GmbH ist eine Tochterfirma der J.Kamphausen Mediengruppe zu der die Verlage J. Kamphausen, Aurum, Theseus, Lüchow, LebensBaum und die Tao Cinemathek gehören. Gegründet wurde der Verlag 1983 in Bielefeld. Inzwischen umfasst das Lieferprogramm mehr als 700 Titel. Einzelne Titel erreichen Auflagen von mehr als 400.000 Exemplaren. Der Jahresumsatz lag 2010 bei über vier Millionen Euro. „Meisterschaft im Leben“ ist ihr Slogan. «Meisterschaft» gilt dabei nicht als ein fernes Ziel, sondern beschreibt den Grad der Offenheit gegenüber dem Leben in seiner Vielfalt. Jeder Mensch nähert sich auf seinem Entwicklungsweg seinen Stärken, Talenten, seiner Kraft und Bewusstheit, seinem Glück und seiner Essenz.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse, Leben Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.