7 Wochen anders leben

, 19. Februar 2012

“Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu.” Jetzt können wir uns im Sinne von Ödön Horváth wieder Raum dafür geben. Denn am 22. Februar beginnt nach der Karnevals- die Fastenzeit. 40 Tage zwischen Aschermittwoch und Ostern, um auf eingefahrene Gewohnheiten zu verzichten oder neue einzuführen. Manche verzichten auf Süßigkeiten, Wein oder Fernsehen, andere lesen täglich zehn Minuten spirituelle Texte, meditieren oder lassen überflüssige Verpackungen weg.

Bereits zum zehnten Mal seit 2003 unterstützt der ökumenische, gemeinnützige Verein “Andere Zeiten e.V.”  mit „7 Wochen anders leben“ Menschen in dieser Zeit. Die Teilnehmenden erhalten sieben Mal persönlich gestaltete Post auf festem Papier. Tipps helfen beim Durchhalten, Stimmen von anderen Fastenden laden zum Dialog, Gedichte zum Träumen ein. Die Briefe erzählen eine biblische Geschichte meditierend nach. Karikaturen erinnern daran, dass auch in der Fastenzeit gelacht werden darf. Eine Broschüre informiert vorab über das Thema Fasten.

Um auf Erlebnisse und Fragen der Fastenden eingehen zu können, werden die Fastenbriefe aktuell von Woche zu Woche geschrieben, gedruckt und versendet. Eine Möglichkeit zu Austausch und Dialog bietet auch das begleitende Fastenforum, das Andere Zeiten auf seiner Internetseite www.anderezeiten.de einrichtet. Die Fastenzeit endet zu Ostern am 8. April.

Dir könnten auch folgende Artikel gefallen:

Vorheriger Artikel:

Nächster Artikel:

Partnerangebote

Werbung schalten

Die newslichter sind grundsätzlich werbefrei und das ist auch gut so. Ausnahme auf den monatlichen Themenseiten wie Schönheit, Liebe und aktuell Frühling können ausgewählte Partner ihre guten Produkte vorstellen. Hier mehr Informationen per Mail anfordern. 

Unterstützer werden

Setze selbst ein newslicht und werde UnterstützerIn. Ohne Vertragsbindung, einfach per Dauerauftrag z.B. mit 3,33 Euro im Monat, einem Jahresbeitrag von 33,33 Euro oder einem Betrag Deiner Wahl. Viele kleine Spenden machen einen großen Sinn.  Hier gibt es die Daten. Setze ein newslicht. Danke!

Wechselaktion

Zu Oköstrom wechseln und die newslichter unterstützen. Über diesen Link anmelden und die newslichter bekommen eine Gutschrift von 30 Euro. LichtBlick ist der größte unabhängige Energieanbieter in Deutschland, der sich konsequent für Klimaschutz und die ökologische Energiewende einsetzt.