Awake – Aufwachen und Leben

Zuerst war ich skeptisch. Noch ein Film mit Interviews mit den „üblichen verdächtigen“ spirituellen Lehrern und Wissenschaftlern. Doch dann hat mich der Film Awake  in seinen Bann gezogen. Die Weltreise von Catharina „Sophia“ Roland ist gespickt mit vielen hilfreichen Hintergründen, Affirmationen und Übungen, die das Tor zu einem erfüllteren Leben öffnen. Auch wenn dies alles schon mal gesagt wurde, sind die 100 Minuten in dieser Zusammenstellung eine wirkliche Entdeckungsreise. Und weil der Film auch handwerklich sehr  gut und schön gemacht ist, schenkt es einfach Freude ihn zu sehen.

Der Film Awake – Ein Reiseführer ins Erwachen erzählt die Geschichte von Catharina „Sophia“ Roland, einer alleinerziehenden überforderten Mutter und Business-Frau, die ihre Verbindung zu Gott und der Natur verloren hat und durch die Fragen ihres Sohnes Moritz aufgerütelt wird: „Was ist die Ursache für all die Probleme auf der Welt? Wovon ist das Glück des Einzelnen abhängig und wird es die Menschheit und Natur weiter geben?“. Mit Kamera und Rucksack machen sich die beiden auf und treffen u.a. Ruediger Dahlke,  Bruce Lipton, Barbara Marx Hubbard, Kiara Windrider, Dieter Broers, Ervin László, Esther Kochte, und  Arjuna Ardagh. Sie bekommen Antworten, aber mehr noch leben und fühlen sie sich in die Antworten Stück für Stück hinein.

Zum  Beispiel, wenn sie sich den Begriff  FEAR mit Neale Donald Walsch noch einmal neu anzuschauen.

Wie ist es wenn er zu

F eeling (fühle)

E xited (aufgregt)

A nd  (und)

R eady (bereit)

wird. Und wie wandelt sich dann mein Umgang mit Angst? Schöne Übung.

Zur Person: Catharina „Sophia“ Roland, geboren 1969 in Wien, absolvierte eine Regieausbildung und studierte Schauspiel, Theaterwissenschaft, Publizistik und Psychologie.  Mehrfach ausgezeichnet für ihre internationalen Werbefilmproduktionen, arbeitete sie außerdem als Theaterregisseurin sowie Off- und Synchronsprecherin für Film, Werbung und Fernsehen. Als ihr Sohn Moritz 2003 das Licht der Welt erblickt, die Beziehung zum Vater und Werbefilmproduzenten scheitert und die scheinbar so perfekte Welt von Sophia zusammenbricht, gewinnt ihre spirituelle Reise an Fahrt. Der Film Awake ist als DVD zu bestellen oder auch noch aktuell in ausgewählten Kinos zu sehen.
Awake – Ein Reiseführer ins Erwachen
zum Film erscheint Ende Mai.

Posted in Impulse, Medientipp Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet.