Der ganze Sommer in einem Topf

, 7. September 2012

Von Dieta Heilmann.  Wenn der September beginnt und damit zumindest metereologisch schon der Sommer endet, macht sich bei manchen Menschen eine gewisse Wehmut breit. Vor nicht einmal zwei Wochen hofften die meisten von uns noch auf erfrischende Kühlung im Innen und Außen … Ich gehöre zu den Menschen, die am ersten Septembertag bei kühler Luft den Abschied vom Sommer im Herzen spüren. Auf dem Wochenmarkt habe ich mich dann einfach an der Farbenpracht von Frucht und Gemüse erfreut und meinen ersten Hokaidokürbis erstanden.

Und ich warte doch nicht bis Halloween und Allerheiligen, bis ich frierend die erste Kürbissuppe koche! JETZT ist der ganze Sommer in nur einem Kürbis! Und alles, was ich nicht als rohe Schnitzen gefuttert habe, ist eine wundervolle Suppe geworden. Im Internet gibt es unzählige Kürbisrezepte. Doch dieses Mal fiel meine Wahl auf alle Zutaten nach Bauchgefühl mit Zwiebeln und Möhren, frischer Ingwerwurzel und sahniger Kokosmilch.

Hokaidokürbis findet sich in der Küche der traditionell chinesischen Medizin (TCM) beim Element Erde, süß, wärmend und nährend. Trifft genau auf den Punkt. Und dazu habe ich eine wundervolle Gewürzmischung gewählt, mein richtig heißer Tipp für Gemüt und Herz und Geschmack: FARBEN VON JAIPUR, eine Currymischung von Herbaria mit Kurkuma, Koriander und schwarzem Pfeffer, mit Vanille und Zimt, Ingwer und Kardamom, Nelken, Kreuzkümmel, Fenchel und Chili. Schon beim Andünsten von Kürbis und Co. reichlich (scharf) dazugegeben, verwandelt sich der Duft der Wohnung in 1000 und eine Nacht. Und der ganze Sommer landet im Topf! Am Wochenende konnte ich das Kürbissüppchen schon zum Frühstück genießen. Mit Kürbiskernöl und frischem Zitronensaft im Suppenschälchen. Und ich werde mich noch lange weiter an dieser Farbenpracht auf jedem Wochenmarkt freuen!

Vorheriger Artikel:

Nächster Artikel:

Kooperationen und Events

Sonne-mit-Abo

Partner der newslichter

newslichter.de verzichtet bewusst auf klassische Werbeformate. Trotzdem möchten wir ausgewählten Partnern die Möglichkeit geben, sich bei den guten Nachrichten vorzustellen. Wollen Sie ab sofort für 365 Tage Partner dieses starken Netzwerkes sein? Hier buchen

Sonne-mit-Abo

Nimm ein Abo

Es gibt so viele gute Sachen auf der Welt, es ist wirklich wichtig, dass Du mitmachst! Also Nimm ein Abo. Für jedes 50. Abo pflanzen wir einen Baum bei 1tree4one. Damit Freude, Licht und Liebe weiter wachsen.

541419_10152389379504041_39

Wechselaktion

Zu Oköstrom wechseln und die newslichter unterstützen.  Über diesen Link wechseln und die newslichter bekommen 30 Euro als Spende. LichtBlick ist unabhängig von den konventionellen Energieriesen und ohne Atomkraft und Kohle Marktführer bei Ökostrom.