Landschaft als Leinwand

„Land Art“, die Landschaft als Kunstraum entdeckt, hat fast unbemerkt in Leipzig seinen Raum gefunden. J. Viktoria Scholz, freischaffende Objektkünstlerin, Diplom Architektin und Geomantin, schuf in neun Jahren Erdbilder mit bis zu 30 Meter Durchmesser in den ehemaligen Tagebauten.

Auf ihrer Website schreibt sie: “Über mehrere Jahre (2002 – 2009) habe ich mich mit dem Thema Tagebaulandschaft künstlerisch und geomantisch auseinandergesetzt. Ich habe in Abständen von ca. einem Jahr zusammen mit einer Gruppe ein “Kosmogramm” (Urbilder in Form von ornamentalen Zeichen) von ca. 18 m Durchmesser in die Erde gegraben. Es entstanden auf diese Weise temporäre Kraftplätze, die immer wieder von Menschen aufgesucht, teils von Heilpraktikern empfohlen wurden. Entstanden sind diese Arbeiten in einer gefühlten Interaktion mit dem Ort.”

Jetzt sind die Kunstwerke Wind und Wetter ausgesetzt und zeigen sich im Wandel der Zeit. Mehr dazu in einem Interview mit der LVZ.
Und hier der Link zur Website der Künstlerin Arte Lileè

 

Der bekannteste LandArt Künstler ist der Brite Andy Goldsworthy, dessen Arbeit in dem Film Rivers and Tides grandios dokumentiert wird.

Posted in Inspiration Getagged mit:

Möge jeder neue Tag Dich im Einklang mit Dir selbst treffen.”

altirischer Segensspruch

Interaktion

Gute Nachrichten teilen
26.04.2015 um 09:04 Uhr

Hilfe für Nepal

Ich bete für die Menschen in Nepal, hier eine erste Liste für Spendenmöglichkeiten aus der NY Times. Wir versuchen über private Kontakte eine direkte Spendenmöglichkeit zu eröffnen, wenn das sinnvoll ist. Namaste.
nepal

25.04.2015 um 08:04 Uhr

Hebammen sind unersetzlich

Warum wir die Hebammen brauchen und was wir für sie tun können. Guter Artikel hier.
rettetunsere hebammen

25.04.2015 um 08:04 Uhr

Global Player

Ein Familienunternehmen baut seit Generationen im schwäbischen Hechingen Textilmaschinen. Doch die asiatische Konkurrenz ist billiger. Firmenleiter Michael Bogenschütz (Christoph Bach) verhandelt hinter dem Rücken seines Vaters (Walter Schultheiß), der Seniorchef ist, mit den Chinesen über einen Verkauf. Humorvolle und auch berührende Familienkomödie jetzt in der arteMediathek.
047290-000-A_globalplayer_04-1428029220543

Veranstaltungstipp: Reconnection

Partner

Sie bilden das Netzwerk der guten Nachrichten: Die Partner der newslichter. Wir verzichten auf klassische Werbeformate, aber wir empfehlen bewusst ausgewählte Projekte und Unternehmen auf unserer Partnerseite Wollen Sie für 365 Tage Partner dieses starken Netzwerkes sein? Für nur einen Euro pro Tag sind sie dabei. Hier Kontakt aufnehmen.

Jetzt ein Abo!

Die newslichter sind frei zugänglich und wollen unabhängig von Werbung und journalistischen Zwängen ein neues Paradigma in der Medienwelt begründen. Wenn viele Menschen einen kleinen Beitrag leisten, können wir viel bewegen.

Spendenaufruf

schließen

Die newslichter sind anders als die anderen Medien. Wir verbreiten gute Nachrichten ohne klassische Werbung. Dazu braucht es Deine Unterstützung im Feld dieser positiven Energie: Nimm ein Abo oder spende direkt mit einen Betrag Deiner Wahl.

Freude und Danke.
Ich habe bereits gespendet

Vielen Dank!

Du lässt die newslichter leuchten

Vielen Dank, dass Du die newslichter.de durch Deine Spende unterstützt und werbefrei hältst. Freude!