Einen Weihnachtsbaum pflanzen

Dieses Jahr noch einen (Weihnachts-) Baum pflanzen? Bei 1tree4one ist das ganz einfach. Die Investition beträgt 11.00 Euro pro Baum und 12.00 Euro pro Geschenk-Baum. Gerade wurde in Paraguay der 15.000ste Baum gepflanzt – toll. Wie die Pflanzung konkret aussieht, verrät Harald Rode, der vor Ort das Projekt betreut, im nachfolgenden Interview.

Du lebst nun mittlerweile die meiste Zeit des Jahres in Paraguay und betreust die Aufforstungsarbeiten vor Ort. Wie hat sich das Land seit 2004 verändert?
Harald: Paraguay verändert sich sehr schnell, die Infrastruktur wird besser, die Leute haben mehr Geld UND vor allem wächst langsam der Respekt vor der Natur und der Umwelt. Die Schlüsselfunktion dabei ist die Erziehung in den Schulen! Früher war der Wald der „Feind“, den es zu besiegen galt; heute wird das Potential langsam erkannt. Immer mehr Paraguayer forsten auch auf, nutzen bestehenden Wald nachhaltig – auch wenn es immer noch viel Egoismus gibt.

Wie hat Paraguay Dich verändert?
Ich sehe alles im Leben etwas lockerer. Manche Dinge sind hier einfach so, obwohl sie falsch sind; und wenn man das nicht ändern kann, dann gilt es, sie eben einfach zu akzeptieren. In Deutschland lebte ich mehr im Makrokosmos, hier mehr im Mikrokosmos, was das Leben vielleicht etwas lebenswerter macht!

Du arbeitest eng mit der örtlichen Landbevölkerung zusammen. Welche schönen freudigen Erfahrungen hast Du diesbezüglich gemacht?
Der einfache Paraguayer ist sehr hilfsbereit und freundlich und teilt selbst den letzten Teller Nudeln mit dir. Wenn man in der Stadt einmal Hilfe braucht, da wird man gerne übervorteilt, doch auf dem Land ist das anders. Als ich mich mal trotz Geländewagen richtig festgefahren hatte, kamen gleich Leute zu Hilfe herbeigelaufen und waren danach schmutziger als man es sich vorstellen kann, doch sie lachten, freuten sich, mir geholfen zu haben und wollten nichts dafür haben (klar, habe ich ihnen trotzdem ein paar Bierchen spendiert).

Welches war Deine grösste Herausforderung?
Mit der Unpünktlichkeit zurecht zu kommen, denn die Unpünktlichkeit der Leute summiert sich im Verlaufe des Tages und führt dazu, dass alle immer auf jeden warten und man als Mitteleuropäer das Gefühl hat, den ganzen Tag über nicht viel gemacht oder erreicht zu haben.

Wieviele Menschen arbeiten mittlerweile für Dich?
Wir haben ein Team von durchschnittlich 20 Leuten (unterteilt in Arbeitsgruppen), darunter einen paraguayanischen Forstingenieur, zwei „Vorarbeiter“ und der Rest „einfache“ Arbeiter. 20 Familien haben durch die Arbeit bei Forstinvest ein gutes Einkommen.

Hast Du einen Lieblingsbaum innerhalb der Aufforstungen?
Ich liebe alle Bäume, denn alle sind einmalig, so wie jeder Mensch. Aber was mir besonders zu Herzen geht ist, wenn ich irgendwo Kiefern im Wind rauschen höre (bin als Förstersohn in einer norddeutschen Kiefernregion aufgewachsen).

Gab es ein besonders eindrückliches Erlebnis, das Du uns erzählen möchtest?
Es gibt hier in Ostparaguay nahezu keine wildlebenden Säugetiere mehr (wie Gürteltier oder Reh), alle landeten in den  Kochtöpfen. Als ich vor ein paar Wochen von einer Fläche nach Hause fuhr, sah ich in Paraguay zum ersten Mal ein Reh; und das befand sich auch noch am Rand eines durch uns geschützten Urwalds!

Welches sind Deine Wünsche und Pläne für die Zukunft?

Meine Arbeit hier weiterführen und einen Beitrag zum Schutz und Erhalt unserer Umwelt leisten. Ich hoffe, dass noch viel mehr Leute von 1tree4one begeistert sind und mitmachen.

Gibt es etwas, das Du den Baumpflanzerinnen und Baumpflanzern mit 1tree4one unbedingt sagen möchtest?
Ich bedanke mich für deren Engagement. Und sie sollen nicht vergessen, dass mit jedem Baum nicht nur der Umwelt, sondern auch den Menschen hier vor Ort geholfen wird und dass die ganze Arbeit auch zur Bewusstseinsbildung beiträgt.

Hintergrund: Aus Liebe zur Erde pflanzt 1tree4one für jeden Menschen einen Baum. Auf einfache Weise können sich alle, die sich im Herzen angesprochen fühlen, an der Verwirklichung dieser Vision beteiligen. Die Investition beträgt EUR 11.00 pro Baum und EUR 12.00 pro Geschenk-Baum. Jede Bestellung wird von der Initiantin Danila Shakira Giorni Niels persönlich bearbeitet und mit einem Zertifikat dokumentiert. Die Bäume werden in Zusammenarbeit mit einem Forstpartner in Paraguay gepflanzt und dienen der Aufforstung von brachliegenden Gebieten, welche früher von Regenwald bedeckt waren. Ein liebevolles Projekt, das Menschen und Bäume verbindet und durch den Gemeinschafts-Gedanken zu effizientem Handeln inspiriert.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Leben, Projekte Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.