Heute ist Weltglückstag

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon sagte zu diesem Anlass: „Wir brauchen eine neues Paradigma für die Wirtschaft, welches die Gleichwertigkeit der drei Nachhaltigkeitssäulen beachtet. Wohlergehen in puncto Sozialem, Wirtschaft und Umwelt sind nicht voneinander zu trennen. Zusammen definieren sie das globale Brutto-Glück.“

Mit dem Internationalen Tag des Glücks wollte die UN auch die hohe Anerkennung für Staaten und Gruppierungen zum Ausdruck bringen, die begonnen haben, Wohlstand auf eine Art und Weise zu messen, die über den materiellen Wohlstand hinausgeht. Allen voran ist hier das Königreich Buthan zu nennen, wo bereits 1976 das Konzept, Glück als Gradmesser für den Wohlstand eines Landes zu nehmen, von dem damaligen jungen Monarchen vorgestellt wurde. Seit dem Winter 2006/7 wird in Buthan jährlich über eine Umfrage der Bruttoglücksindex des Landes ermittelt.

Der 20. März wurde ganz bewusst gewählt, da er als Frühlingsanfang gleichzeitig den Tag markiert, an dem Tag und Nacht gleich lang sind. Die Sonne überquert an diesem Tag den Himmelsäquator von Süden nach Norden. Der Internationale Tag des Glücks soll in besonderem Maße für Aktivitäten auf der ganzen Welt genutzt werden, die dem Glück besondere Aufmerksamkeit schenken. Er soll Antrieb sein für aktionsbasierte Programme und einen höheren Grad an Verbundenheit und Bildung.

Mehr hier.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Projekte Verwendete Schlagwörter: ,
3 Kommentare zu “Heute ist Weltglückstag
  1. Danke, für diesen guten Artikel.
    Der Weltglückstag darf auch in Europa resp. Deutschland nicht untergehen. Er muss sozusagen `gefeiert´ werden. Ich will als `Blogger´ noch versuchen, diesen Tag der Öffentlichkeit besser zugängig zu machen. Ich wusste nichts davon.
    Konzert der Stille hat die Musik ins Spiel gebracht. Einfach wunderbar!!!!
    Musik ist eine `globale Matrix´ verbindet alle Menschen miteinander und braucht nicht übersetzt zu werden. Also, alles aus dem Kopf und Musik an. Jeder nach seiner Fasson. Von Classic bis Hardrock!
    Danke Bettina, auch du bist ein Glückskind. Lass uns tanzen!!! Einfach mal glücklich sein!
    LG
    PJP

  2. „Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“ Hermann Hesse

    Schöne Grüsse aus der Ausstellung „Was ist Glück?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.