Projekt Unbreakable: Seid ungebrochen

Nicht in der versteckten Opferrolle bleiben, sondern sich mutig und ungebrochen zeigen. 2011 gründete Grace Brown (21) das “Project Unbreakable” und fotografierte meist weibliche, aber auch männliche Überlebende von sexuellen Angriffen auf Postern, die Zitate von ihren Peinigern zeigen. Es sind Dokumente, die in ihrer Schlichtheit direkt ins Herz gehen, aber auch heilen können. Nicht umsonst heißt der Untertitel der Seite „The Art of Healing“.

unbreakableAls die damals 19-Jährige Fotografie-Studentin Brown vor zwei Jahren mit wenig mehr als einer Handvoll Fotos das Projekt startete, ahnte sie noch nicht, welche Dimension das Projekt entwickeln würde. Heute erzählen mehr als 2000 Fotos die berührenden und betroffend machenden Geschichten. Die Bilder mit den erniedrigenden, menschenverachtenden oder rechtfertigenden Zitate der Vergewaltiger erlauben einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der Täter und ihrer Opfer. Manche Plakate zitieren auch die Äußerungen von vernehmenden PolizistInnen, Krankenschwestern oder Familienangehörigen, von denen sich die Frauen eigentlich Hilfe versprochen haben. Die aber die Opfer zu Tätern machen wollen.

Inspiriert wurde Brown durch die Fernsehserie „Law and Order: Special Victims Unit“. Die Serie führte sie zur “Joyful Heart Foundation”, die von der Schauspielerin Mariska Hargitay (spielt die Ermittlerin Olivia Benson) gegründet wurde. Als sie die schockierenden Statistiken über sexuelle Übergriffe mit ihren Mitschülern teilte, erzählte ihr später eine Freundin von ihren Erlebnissen als Opfer einer Vergewaltigung. Am nächsten Tag kam Grace die Idee zu dem Projekt. Inzwischen nennt das Time Magazin den Blog als einen der wichtigsten 30 in den USA. Engagiert Euch auch One Billion Rising am 14. Februar 2014.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Leben, Projekte Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.