Heute bin ich grantig

Von Heidi Smolka. Heute bin ich grantig. Aber echt. Das kommt nicht oft vor, aber manchmal eben doch. Grantig. Aus. Ich will nichts sehen und nichts hören. Am besten niemand redet mich an. Heute ist so ein Tag. Eigentlich hab ich mich schon so lange auf den heutigen Tag gefreut, weil ich die Tage davor sehr im Einsatz war und mich schon auf einen freieren Tag gefreut habe, also auf einen Tag, wo es zwar genug Arbeit gibt, aber keine Termine. Wo ich mir den Tag ganz frei einteilen kann. Das mag ich sehr. Naja, die Termine der Vortage waren wie gesagt anstrengend, alles ist gut gelaufen und heute in der Früh wache ich auf und bin grantig. Man kann nicht sagen, ich sei mit dem linken Bein aufgestanden, weil ich war noch im Bett liegend schon grantig. Anscheinend etwas über die Leber gelaufen – in der Nacht.

Das Wetter schön, da kann ich mich auch nicht beschweren. Sonst auch keine besonderen Vorkommnisse oder Ärgernisse. Ein Grant aus dem Nichts. Aber es ist ja trotzdem ein Grant.

Also gut.

Die innere Bühne betrachtet: da steht er also nun, der Grant ganz einsam und verlassen aber er scheint es zu genießen. Den Alleinauftritt. Keinerlei Konkurrenz. Noch nicht! Also gut, soll er seinen Auftritt haben. So geh ich also grantig einen Kaffee kochen, dann ruft meine Schwester an, ich sag ihr, dass ich grantig bin. Na geh, warum denn?

So halt.

Ach so.

Na geh, ist doch so schön draußen. Magst laufen gehen mit mir?

Sicher nicht! Grantig laufen gehen so eine blöde Idee. Mit dem Grant bleib man lieber zu Hause. (Sonst vergeht er womöglich.)

Also gut, nach dem grantigen Duschen und Anziehen grantig den Kaffee trinken und dann den blöden Computer aufdrehen und die lästigen Mails beantworten. Nervig. Was die heut wieder alles wollen von mir!

Mannometer! Das nervt.

Am späten Vormittag gesellt sich der Ärger dazu. Der Ärger darüber, dass ich grantig bin. Ist doch wirklich zu blöd, das Arbeiten lass ich sein für heute, da geht ja soundso nichts weiter mit dem Grant.

Jetzt hab ich frei, die Sonne scheint und ich bin grantig. Ist doch ärgerlich, oder? Das werden Sie doch verstehen!

Also gut, mit Grant und Ärger sitze ich nun da und warte. Schön langsam gesellt sich die Langeweile dazu… nettes Trio!

Aber erstaunlicherweise zeigt sich die Langeweile als sehr hilfreich. Sie bringt nämlich mein Fass zum Überlaufen. Da wird es mir zu bunt. So ruf ich meine Schwester an: „Magst auch mit einer grantigen Schwester laufen gehen?“ Würde sie gern, aber jetzt hat sie keine Zeit mehr. Na Bravo!

Das auch noch. Da geb ich mir einen Tritt und dann kommt die Absage.

Wieder zurück zu Grant, Ärger und Langeweile, oder gibt’s eine andere Idee dazu?

Also gut, geh ich alleine laufen. Aber nicht am Donaukanal entlang, der mich heute sicher auch nervt, sondern ich werde mit dem Fahrrad zu den Weinbergen hinaus fahren. Die geben mir immer Kraft. Und die Bewegung in der Natur macht mir gute Laune. Beim Umziehen fluch ich noch ein bisschen vor mich hin, weil ich die Laufsachen nicht gleich finde. Und überhaupt alles blöd ist.

Was ist denn da los mit mir, frage ich mich. Und betrachte meine innere Bühne: Wie da der Grant ganz grantig herumhängt und wie sich der Ärger dazugesellt, wie sich die beiden hinsteigern in ihren Grant und Ärger. Bis es fad wird und die Langeweile gelangweilt hereinschleicht. Das Bild dieser Bühnenbesetzung hilft mir die Situation zu belächeln und da ist es passiert: das Lächeln kommt auf die Bühne und es wird gleich heller. Ja, und Helligkeit, das mag mein Grant gar nicht. Da fühlt er sich nicht wohl. Das Lächeln bringt auch meist gleich seine Freunde mit: den Spaß, die Lebensfreude, die Unternehmungslust, die Gefolgschaft lässt nicht lange auf sich warten und deren Wirkung noch weniger lange. Schön ists 😉

Ich freu mich schon aufs Laufen in den Weinbergen ;-)))

Zur Person: Heide-Marie Smolka beitet als Psychologin und Trainerin Glückstrainings an. Eine tolle Idee ist auch ihre Meldestelle für Glücksmomente.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter:
3 Kommentare zu “Heute bin ich grantig
  1. Aurelia sagt:

    Super!

    Hätte ich nicht treffender beschreiben können, schön zu wissen, dass man nicht allein ist!

    LG
    Aurelia

    http://lumenznetworks.com/de/zurhorst/free/beziehungstipps

  2. Padma Ellen Hochrein sagt:

    nett, grantig sein darf auch mal sein!!!

  3. Chris Pape sagt:

    Eine köstliche Geschichte! Danke, liebe Heidi!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.