Eros Männlichkeit

eros Von Regina Tamkus. Warum darf ein Mann einer Frau nicht immer das geben, was sie will? Wann ist es angebracht und stimmig und wann darf er das auf keinen Fall tun, da es seine und ihre Würde missachtet? Welche inneren Qualitäten können zur Verfügung gestellt werden um das unterscheiden zu können? Was lässt ihn merken, ob das was sie will auch das ist, was sie braucht? Wie kann er selbst im gröߟten emotionalen Sturm in Würde und Integrität bleiben und ihr Herz berühren, statt sich ihr anzupassen, zu fliehen oder aggressiv zu reagieren?

In der 2000 Jahre alten Liebesgeschichte von Eros&Psyche, verschwindet Eros, der Mann, in dem Moment als Psyche, seine Frau, ihn tiefer kennenlernen will und sehen, wer er wirklich ist. Er hatte sich ihr bis dahin nur im Dunkeln gezeigt. So schützte er sich davor, ihr ehrlich zu begegnen. Er war gefangen in dem Konflikt, den Auftrag seiner Mutter zu erledigen und sich in Psyche verliebt zu haben. So betrog er sich, seine Mutter und die Frau, die er liebte. Und als es ans Licht kam, verschwand er erst einmal.

Auch der moderne Mann hat seine eigenen Wege gefunden sich dem weiblichen Drang, ihn tiefer lieben zu lernen, zu entziehen. Er findet sich zu oft am Computer wieder, am Fernseher oder in anderen Ablenkungen. Oder er arbeitet zu viel. Er versucht, es seiner Frau recht zu machen, doch sie ist nie zufrieden. So reagiert er vielleicht aggressiv auf sie. Oder er überlässt ihr das Territorium und wundert sich nun, warum die Frau frustriert auf ihn reagiert. Am Ende fragen sich viele Männer „Was braucht meine Frau eigentlich von mir?“ oder „Was habe ich getan, wenn sie so verschlossen oder so emotional ist?“ und „Wie kann ich mich mit ihr für mich passend verbinden, als mich zu entziehen, mich selbst aufzugeben oder aggressiv auf sie zu reagieren?“

Die Würde des Mannes und das Herz der Frau
Eros hat nach einer Zeit des Abstandes zu sich selbst gefunden, ist aufrichtig zu seinem Herzen geworden und hat sich für Psyche und seine Liebe zu ihr entschieden. Er ist seelisch zum Mann geworden, mit allen Konsequenzen. Damit hat er ihr Herz bekommen. Seelische Arbeit kann da für interessierte Männer auf zwei Ebenen sehr hilfreich sein. Die eine ist die innere Beziehungsarbeit entlang der Wirkung. Es ist eine Einladung, sich dafür zu interessieren, was in der Seele und im Verhalten unbewusst vom Mann zur Frau wirkt und wie es wirkt, was sich zwischen ihn und das Herz seiner Frau stellt. Dieser Prozess kann eine Wahl im Verhalten und die ܜbernahme von Verantwortung für sich selbst in der Beziehung ermöglichen.
Die andere Ebene ist, konkret zu üben immer wieder den Zugang zu dem zu finden, was wahr und authentisch für den Mann ist, zu dem Ort in ihm, wo er in Würde mit sich ist. Von dort aus können Männer autonom und tief verbunden mit Ihrer Frau im Konflikt positiv handlungsfähig sein. Durch diese Arbeit ist es möglich mehr über die Verbindung und den Zusammenhang von männlicher Präsens und weibliche Hingabe zu erfahren. Es ist ein Angebot zur Selbsterforschung für Männer, das auf die tiefe Würdigung und Achtung vor dem Männlichen und somit auch vor dem Weiblichen schaut.

Regina Tamkus

Regina Tamkus

Das Seminar „Die Würde des Mannes & das Herz der Frau – 8 Sonnabende für Männer“ beginnt im März 2014. Jeweils 10.00 – 19.00 Uhr. Preis 120.- € pro Tag. Anmeldung bitte bis 18.1.2014.
Hier mehr Infos und Anmeldung.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.