Seegras als Dämmaterial

seegrasJörn Hartje möchte Seegras als ökologischen Dämmstoff wieder populär machen. Die Natur liefert das Material praktisch umsonst und muss nur gesammelt und verteilt werden. Hartje erklärt auf seiner Webseite. „Seegras wurde seit Jahrhunderten vor allem als Polstermaterial, aber auch für Dacheindeckungen und zur Dämmung verwendet. Es gab sogar einige Fabriken, die das Seegras verarbeitet haben. Seegras besteht zum Großteil aus Kieselsäure (Silikat) und hat daher von Natur aus viele Vorteile: schwere Entflammbarkeit, gute Dämmeigenschaften, Resistenz gegen Schimmel und Schädlinge, Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit und Allergikerfreundlichkeit. Seegras aus 200 Jahre alten Matratzen ist z.B. noch fast unverändert! Heute wird Seegras noch als Dacheindeckung für die traditionellen Häuser auf der dänischen Insel Læsø verwendet. In den 50iger Jahren wurde Seegras vor allem durch Erdölprodukte ersetzt.

Konventionelle Produkte wie Glas-, Steinwolle, Polyurethan und Styropor haben eine sehr schlechte Ökobilanz, sie benötigen zur Herstellung viel Energie und Ressourcen und sind stark abhängig vom knapper werdenden Erdöl. Außerdem sind sie bei der Verarbeitung teilweise gesundheitsschädlich, können bei Feuer giftige Gase entwickeln oder es entstehen neue Probleme wie Schimmelbildung.Mit dem Aufkommen des ökologischen Bauen wurde Seegras von einigen Bauherren selber gesammelt und als Dämmstoff verwendet. Es gab auch Versuche, das in großen Massen bei der Strandreinigung anfallende Seegras zu verwerten, allerdings ist hierbei die Verunreinigung mit Sand und Müll sehr groß und die Reinigung entsprechend aufwendig.

Seegras wurde vom Deutschen Institut für Bautechnik als Dämmstoff anerkannt. Die bautechnischen Werte von Seegrasdämmung sind ähnlich denen anderer Naturdämmstoffe.Seegras kann als Dämmstoff überall dort verwendet werden, wo kein direkter Kontakt mit Feuchtigkeit besteht, z.B.: Unterdachdämmung, Geschossdecken, Außenwände oder als Trittschalldämmung. Seegras sollte nach baubiologischen Regeln „diffusionsoffen“ eingebaut werden.Seegras, das ist eine Welt von Gerüchen, Geräuschen, Empfindungen und ein bisschen Sehnsucht.“

Sharing is Caring 🧡
Posted in Inspiration, Menschen Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.