Vom Mönch zum Millionär zum Lehrer

Foto: Wikipedia Geshe Michael Roach

Foto: Wikipedia Geshe Michael Roach

Als der junge Princeton Absolvent Michael Roach nach dem Tod seiner Eltern und dem Selbstmord seines Bruders eines Tages an die Klosterpforte der altehrwürdigen tibetischen Klosteruniversität Sera Mey klopft, hofft er nur eines: sich selbst zu finden. Doch die Mönche haben einen anderen Plan. Sie bilden ihn zum Unternehmer aus. Und starten so eines der ungewöhnlichsten Erfolgsexperimente, das die Welt je gesehen hat. Roach lernt fließend tibetisch, studiert Tag und Nacht, meditiert, betet. Zieht sich zu langen Schweigeklausuren in die Einsamkeit zurück. Er forscht in den uralten tibetischen Schriften nach den Ursachen von Glück und Erfolg. Und er wird fündig. In der Diamond Cutter Sutra, der Heart Sutra und vielen anderen schwer zu entschlüsselnden Schriften, die seit Jahrtausenden verborgen hinter tibetischen Klostermauern bewahrt werden, findet er die Geheimnisse von Glück, Erfolg und Reichtum.

Nach 12 Jahren Ausbildung und harten Prüfungen verlässt er widerwillig das Kloster und kämpft in New York ums Überleben.Völlig mittellos, mit nichts als einem alten, getragenen Anzug aus dem Fundus des Klosters beginnt Geshe Michael Roach den Auftrag zu erfüllen, den ihm sein Abt gegeben hat: werde Millionär! Und beweise der Welt dass die uralten tibetischen Lehren auch hier und jetzt funktionieren.

Er trifft Mitstreiter, wird Mitgründer der Diamantenfirma Andin Corp. Die entwickelt sich mit seiner Hilfe zum schnellst wachsenden Produktionsunternehmen New Yorks und wird 2009 für 500 Mio. $ an Warren Buffet verkauft. Da hat Roach seine Millionen längst an tibetische Flüchtlinge verschenkt und ist – wieder mittellos – zum zweiten Teil seiner Mission aufgebrochen: Die Geheimnisse seines Erfolges zu lehren. Unermüdlich reist er viele Monate im Jahr um die Welt. In unzähligen Vorträgen in allen Regionen der Welt hat er in den letzten Jahren zehntausende Zuhörer begeistert und Ihnen die Tür zu einem faszinierenden Kosmos geöffnet: den Grundlagen von Glück, Erfolg und Reichtum.

Aktuelle Vorträge mit Geshe Michael Roach am 3. Juni 2014 in München, Künstlerhaus am Lenbachplatz und am 5. Juni im Hamburger Museum für Völkerkunde
Mehr Infos hier.

diamantschneiderZur Person: Geshe Michael Roach, geb.17. Dezember 1952, studierte über 20 Jahre in tibetischen Klöstern und erlangte als erster Amerikaner den Grad eines „Master of Buddhism”. Er absolvierte die Princeton University in den Fächern Religionswissenschaften und Russisch mit Auszeichnung und erhielt die Presidential Scholar Medal vom US-Präsidenten. 1981 gründete er mit zwei Partnern die Andin International Diamond Corporation in New York. In seinem Buch „The Diamond Cutter” (Doubleday, 2000) beschreibt er, wie er während seiner Zeit bei Andin, Prinzipien und Verhaltensweisen für den Managementalltag aus dem Sutra vom Diamantenschneider abgeleitet und angewandt hat. Der buddhistische Lehrtext, von dem ein Druckstock aus dem 9. Jahrhundert existiert, beschreibt die tatsächlichen Ursachen für Erfolg und Reichtum und konstatiert, dass Reichtum nur durch Großzügigkeit entsteht. Michael Roach lebte und praktizierte diese Prinzipien konsequent. Das Unternehmen wuchs beständig und als er die Firma 1999 verließ, erzielte Andin einen Jahresumsatz von über 100 Millionen US$. Im Interview mit dem Stern mehr dazu.

Sein bekanntestes Buch Der Diamantschneider: Die Weisheit der Diamanten. Buddhistische Prinzipien für beruflichen Erfolg und privates Glück wurde 2009 neu aufgelegt.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Inspiration, Menschen Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.