Burnout als Weg zum Licht

Foto: Evelin Rosenfeld

Foto: Evelin Rosenfeld

Ausgebrannt – kaum ein Unternehmen, bei dem dieses Wort in den letzten Jahren nicht relevant war. Wenig Menschen – ob Mütter und Väter, Unternehmensführer oder Beamte, Arme, Reiche, Intellektuelle oder Handwerker – die in den vergangenen Jahren nicht an diesen „Point of no return“ gekommen wären: Die Lebensfreude ist versiegt, das alltägliche Tun macht keinen Sinn mehr, die Kräfte reichen kaum noch, um weiter zu „funktionieren“.

Der eine zieht die Bremse gleich – Arbeitszeitreduktion und Sabbaticals sind heutzutage Gang und Gäbe in größeren Unternehmen. Die andere macht weiter – unter Zuhilfenahme aller Notanker, Helfer und Mittel, derer sie klagend und fordernd habhaft werden kann. Doch so mancher unternimmt nicht wirklich etwas, beginnt stattdessen, an sich selbst zu zweifeln und den Leistungspanzer solange enger zu schnüren, bis der Körper nicht mehr mitmacht.

In allen genannten Fällen geht das Licht (trotzdem) aus. Dieses Licht, von dem ich hier spreche, das ist die Verbindung mit der Lebensenergie, die sich in Freude, Kreativität, stetem Wachsen, Probieren, Erkunden äußert. Und dieses Licht finden und erhalten wir NICHT in der Welt.

Weder beruflicher Erfolg noch berauschende Liebeserlebnisse, weder sportliche Höchstleistungen noch familiäre Zugehörigkeiten bringen dieses Licht hervor.
Dieses Licht entsteht auf einer anderen Ebene, die wir nur durch das Tor unserer Seele erreichen. Ganz gleich, ob wir von Gott oder Göttlichkeit, von Leben oder bedingungsloser Liebe sprechen: Der Einklang unserer Seele mit dieser höheren Kraft ist es, der aus beruflichem Erfolg Erfüllung werden lässt, der aus Liebeserlebnissen nährende Partnerschaften hervorbringt oder aus einem gesunden Körper ein Gefäß für Weisheit und Freude macht.

Daher helfen uns im Burn Out weder Vergangenheitsanalysen und Verhaltensänderungen noch Medikamente, Tröster und Handlanger, die uns Lasten vermeintlich abnehmen.
Zum Licht – und damit zur Erlösung unseres Lebens – kommen wir, wenn wir das wollende und strebende Feuer unseres Geistes abbrennen lassen, wenn wir von den tausendundeins Wünschen ablassen und unser Haupt (!) neigen: Vor der unbeschreiblichen Kraft des Lebens selbst, vor der Weisheit all der Wesen, die uns umgeben und von denen wir uns eingebildet haben, sie seien uns untergeordnet, vor den göttlichen Gesetzen, die wir niemals in Regeln werden fassen können. In dem Moment, in dem wir uns unserer Begrenztheit als Einzelne bewusst werden und die Gnade spüren, die uns erlaubt, zu probieren, zu forschen, zu erleben und zu erfahren, beginnt unsere Seele sich zu öffnen und über all die Vorstellungen von Macht und Prinzipien, Willen und Individualität hinwegzuheben. Licht kann sich ausbreiten, das Licht eines Lebens in Dankbarkeit und Demut, das frei ist von all den Anstrengungen, zu herrschen, zu beherrschen, zu erreichen.

Daher lasst die Flamme des Willens ausbrennen.

Denn: Wer noch nicht ausgebrannt ist, macht das Licht aus.

Evelin Rosenfeld

Evelin Rosenfeld

Hintergrund: Evelin Rosenfelds Buch „Was dir wirklich wichtig ist“ ist im Moment zum Sonderpreis zu bestellen hier.
Wer Evelins Seminarweg kennenlernen will, das Licht wieder zum Leuchten zu bringen und einen Weg zu gehen, der den Geist ruhig, das Herz weit und den Körper gesund hält, hat in den kommenden Monaten reichlich Gelegenheit hierzu:
Die nächsten Auszeiten 2014/15
T H Ü R I N G E N 02. – 16. August 2014
T E N E R I F F A 06. – 20. September 2014 und 18.04. – 02.05.2015
T H A I L A N D   27.12.14 – 10.01.15 und 07.02. – 21.02.2015
Detaillierte Informationen zu den Auszeiten finden sich hier: http://seminar-und-reisen.de

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.