Ocean Plastic Bottle

Ocean_Plastic_Ecover1Die Ocean Plastic Bottle von Ecover ist die erste Flasche Europas, die aus recyceltem Plastikmüll aus dem Ozean, dem sogenannten „Ocean Plastic“, besteht. Europäische Fischer wurden dafür entlohnt, Plastik aus dem Meer zu fischen und es an speziellen Sammelstellen abzugeben. Dieses Meeresplastik wurde anschließend recycelt und für das Packaging der Ocean Plastic Bottle – einem limitierten Hand-Spülmittel – genutzt.

Der Flaschenkörper besteht zu 10 Prozent aus Ocean Plastic, die restlichen 90 Prozent stammem ebenfalls aus recyceltem Kunststoff. Das Flaschendesign ist durch seinen bionischen Ansatz durch die Natur inspiriert. Die Einkerbungen im Flaschenkörper folgen dem gleichen Bauprinzip, wie dem von einzelligen Organismen, beispielsweise der Kieselalge oder dem Strahlentierchen. Das macht den Flaschenkörper unglaublich stabil und dennoch um 20 Prozent leichter.

Und die Inspiration hat auch Symbolkraft: Einzeller bilden die Nahrungsgrundlage für zahlreiche Salz- und Süßwasser-Lebewesen und doch ist ihre Population durch die
Plastik-Verschmutzung stark gefährdet. Die Entwicklung der Ocean Plastic Bottle war zunächst als umfangreicher Testlauf angelegt und die Stückzahl daher streng limitiert.

Dank des großen Erfolges können die Herstellungsprozesse jedoch weiter ausgebaut werden, um in den kommenden Jahren noch mehr Plastikmüll aus den Meeren zu nutzen. In diesem Jahr sammelte Ecover 10 Tonnen Plastikmüll aus dem Meer und konnte davon eine Tonne für die Produktion der Kunststoffflaschen verwenden, im kommenden Jahr sollen es bereits drei Tonnen sein. Bei der Entwicklung der Flasche wurde Ecover durch das Logoplaste Innovation Lab unterstützt, einem unabhängigen Bereich der Logoplaste Gruppe, der sich ausschließlich der Forschung und Entwicklung von Hartplastik-Lösungen widmet.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Projekte Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.