Florian besucht seinen Baum

FireShot Screen Capture #218 - 'Florian's Besuch bei 'seinem' Baum in Paraguay - Florian__s_Besuch_bei___seinem___Baum_in_Paraguay_pdf' - www_1tree4one_com_assets_download_Florian__s_Besuch_bei___seinem___Baum_in_ParagVon Danila. Im Frühjahr 2014 erreichte uns eine liebenswürdige Mail von Florian. Er reiste gerade für 6 Monate durch Südamerika. Und da er zu seinem Schulabschluss von seinen Lehrern einen Baum mit Zertifikat von 1tree4one geschenkt bekommen hatte, dachte er, „es wäre schön, ‚meinen‘ Baum zu besuchen, um zu schauen, wie es ihm geht ☺“ (O-Ton Florian). Er erkundigte sich bei uns, ob das wohl möglich wäre und wie er zur Pflanzfläche finden würde.

Nachdem wir ihm die entsprechende Örtlichkeit mitgeteilt hatten, zeigte sich, dass das Gebiet Maciel perfekt in seinen Reiseplan passte. Und so orientierten wir in Paraguay unseren Forstpartner Harald Rode von Forstinvest über den bevorstehenden Besuch und baten um entsprechende Begleitung.
Und Harald schrieb uns zurück: „Natürlich freuen wir uns, wenn wir Besuch bekommen und die Bäumchen zeigen können! Gerne kann Florian die Flächen anschauen und auch ‚seinen‘ Baum besuchen. Er soll sich bitte vorher per Mail bei mir melden und wir gehen dann zusammen zur Fläche in Maciel, denn Fremden gegenüber sind die Betreuer und Arbeiter vor Ort, oftmals zu Recht, sehr misstrauisch, und ich möchte nicht, dass es deshalb zu Problemen kommt. Es berührt einen schon irgendwie, wenn jemand, der 6 Monate in ganz Südamerika rumreist, keine Kosten und Mühen scheut, um ‚seinem‘ Baum ‚Hallo‘ zu sagen…“ Florian war also herzlich willkommen.

Florians Bericht

Alles hat ganz wunderbar geklappt und Forstarbeiter Carlos hat Florian zur Pflanzfläche in Maciel geführt. Kurz darauf bekamen wir ein berührendes Mail von Florian: „Es hat mich sehr gefreut, dass es geklappt hat, ‚meinen‘ Baum zu besichtigen. Yaniré, eine argentinische Freundin, und ich haben uns morgens mit Carlos in Caazapá getroffen und er hat uns nach Maciel und zu den Feldern gefahren. Es war äusserst interessant, denn er hat uns viel über Paraguay und vor allem über das Projekt erklärt und uns mehr oder weniger eine kleine sight-seeing-tour geboten. Natürlich kann ich nicht behaupten, ich hätte tatsächlich meinen Baum mit der entsprechenden Nummer gefunden, aber ich habe mir einen kleinen Lapacho ausgesucht, mit dem ich dann das Foto gemacht habe. Carlos und ein weiterer Mitarbeiter haben uns viel über die verschiedenen Bäume auf euren Feldern erklärt, und der Lapacho hat mir einfach am besten gefallen, weil er sehr langsam wächst und einmal gross und schön wird und sein Holz von guter Qualität ist. Ich habe dann das Bild auf Facebook gepostet und alle meine ehemaligen Klassenkameraden darauf verlinkt, denn wir alle (20 Personen) haben einen Baum auf diesem Feld. Ich bedanke mich von ganzem Herzen, dass es so einfach geklappt hat, ‚meinen‘ Baum zu besuchen. Es war eine grosse Freude und es hat mir viel Spass gemacht!“

Hintergrund:

1tree4oneIch freue mich so sehr, dass der newslichter Partner 1tree4one inzwischen über 22.800 Bäume pflanzen konnte und mit dem zukauf eines neuen Grundstückes nun sich schon den 30.000 Bäumen nähert. Danila schreibt: „Beim Stand von 22’800 Bäumen wurde der letzte Hektar der 3 Flächen von 1tree4one in Maciel fertig gepflanzt. Alle entsprechenden Pflanzberichte und Lagepläne findet Ihr auf der Website. Der Wachstumsbericht 2014 folgt wie üblich gegen Ende des Jahres.

Da nun also alle für 1tree4one reservierten Flächen bepflanzt waren, ’schauten wir uns um‘ nach einem neuen geeigneten Grundstück für die nächsten Pflanzungen. Es sollte wieder ein zusammenhängendes Landstück von mehreren Hektaren sein, damit auch dort ein schöner Naturwald heranwachsen kann. Zudem wünschten wir uns, endlich diese unvollständige 800-er-Zahl auf eine runde 1’000 erhöhen zu können. Dies war ja damals entstanden, als bei der 2. Fläche das letzte Teilstück ’nur‘ 0.8 Hektar gross war.

Unser Forstpartner Forstinvest hat uns nun ein schönes Angebot gemacht. Eine neue Fläche von insgesamt 7.2 Hektar bei Caazapá, nordöstlich von Maciel gelegen – siehe Plan Paraguay / Site Pflanzgebiet und Lageplan sowie GoogleEarth. Hier findet Ihr diese neue Fläche beim 4. Bäumchensymbol rechts oben. Wir haben dieses Grundstück bereits gekauft, sind also bezüglich der Baum-Bestellungen in Vorleistung gegangen. Und auch unser Forstpartner wird in Vorleistung gehen, denn alle Setzlinge werden Ende 2014/Anfang 2015 in die Erde gegeben. So werden die Kleinen spriessen und wachsen, auch wenn sie noch gar nicht bestellt wurden… ;-). Und Ihr könnt Euch daran erfreuen, dass jeder Baum, den Ihr fortan bei 1tree4one bestellt, bereits in den nächsten Monaten eingepflanzt wird.

Wir sind beglückt und unser Baumherz singt und tanzt, denn es können also weitere 7’200 Bäume mit 1tree4one gepflanzt werden. Insgesamt werden wir dann bei 30’000 Bäumen angelangt sein. Dank Eurem engagierten Mitwirken, Ihr Lieben, darf all das Wunderbare geschehen. DANKE!!!“

In Paraguay steigen örtlich die Grundstückspreise. Davon betroffen ist nun auch diese neue Fläche von 1tree4one bei Caazapá. Nachdem wir über Jahre hinweg die Kosten für eine Baumpflanzung gleichbleibend gering halten konnten, ist es nun notwendig geworden, die ‚Investition aus Liebe zur Erde‘ um EUR/CHF 2.00 pro Baum zu erhöhen. Demzufolge präsentieren sich die Zahlen für die Bestellung ab sofort wie folgt:

EUR 13.00 / CHF 16.00 pro Baum inkl. persönlichem Baum-Zertifikat
EUR 14.00 / CHF 17.00 pro Geschenk-Baum inkl. zusätzlichem Geschenk-Zertifikat * inkl. EUR/CHF 1.00 für Heartkids e.V.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Projekte Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.