Priya’s Shakti

Quelle: priyashakti.com

Quelle: priyashakti.com

Die schöne Priya ist Indiens neue Comic-Heldin. Sie wurde brutal vergewaltigt. Nun rächt sie sich in ihren Abenteuern ihren Peinigern. An ihrer Seite: Göttinnen und ein Tiger. „Als Priya zu einer jungen Frau heranwuchs“, erzählt das Comic in knallbunten Bildern, „wurde ihr Leben noch härter“. Sie wird von einer Gruppe von Männern vergewaltigt. Im nächsten Bild schleppt sie sich gebeugt zu ihrer Hütte. „Was soll ich nur meiner Familie sagen?“

Daheim findet Priya, wie so viele andere Opfer sexueller Gewalt, keine Hilfe. Im Gegenteil: „Du hast Schande über unsere Familie gebracht“. Die junge Frau wird verstoßen. Dann bekommt sie Hilfe von Parvati, der hinduistischen Muttergöttin. Es fahren ihr grüne Blitze aus ihren Augen und sie schlüpft in Seele und Körper der jungen Priya. Dann führen die beiden gemeinsam vom Rücken eines goldenen Tiger aus ihren Feldzug gegen die brutalen indischen Männer.

Hinter dem Comic Priya’s Shakti steht Ram Devineni, ein indisch-amerikanischer Filmemacher. Nach dem brutalen Übergriff auf eine Studentin in einem Bus in Delhi im Dezember 2012 erschütterte ihn die beiläufige Aussage eines Polizisten erschütterte: „Gute Mädchen laufen nicht nachts alleine herum“. Da habe er erkannt, dass sexuelle Gewalt ein kulturelles Problem in Indiens Gesellschaft ist. „Es tat mir weh zu sehen, dass das Opfer sozial geächtet wird, nicht die Täter“. (Quelle weltonline.de)

Priya’s Shakti Trailer from Rattapallax on Vimeo.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.