Millionen für die Altstadt

altstadtmillion_goerlitzGörlitz ist eine reich beschenkte Stadt. Denn jedes Jahr seit 1995 geht auf dem Konto der ostsächsischen Stadt eine Altstadtmillion ein. Wie der mdr berichtet meldete sich erstmals im Winter 1995 ein Rechtsanwalt aus München und sagte, dass er im Auftrag seines Mandanten der Stadt Geld schenken möchte. Nur zwei Bedingungen waren an die Schenkung geknüpft:

Der Name des Spenders müsse geheim bleiben und das Geld dürfe ausschließlich für die Sanierung der historischen Altstadt verwendet werden. Als Zeichen dafür, dass er es ernst meine, würde er sofort 100.000 Mark überweisen. Die Görlitzer Beamten glaubten zunächst an einen Scherz. Doch einige Tage später ging der genannte Betrag tatsächlich ein.

Seitdem gibt es eine Stiftung und Jahr für Jahr gegt 1 Million DM heute 511.500 Euro auf das Konto ein. Dafür werden Häuser saniert und Görlitz ist eine der schönsten Städte Deutschlands.

Nur wer der Spender ist, bleibt ein Rätsel.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.