Die etwas andere Steuerberaterin

agnes

Agnes Duwe

Schon die Steuererklärung für 2014 abgegeben? Für viele Menschen löst alleine das Wort „Steuererklärung“ Stress aus. Aber das muss nicht sein, schon garnicht, wenn man eine Frau wie Agnes Duwe findet, die einem liebevoll zur Seite steht. Im nachfolgenden Interview erläutert sie ihre Einstellung zu Steuern, Energie und wie das ganze in einen guten Fluss kommt.

Warum haben so viele Menschen Angst vor Ihrer Steuererklärung?
Hier ist zu erwähnen, dass viele Menschen das Finanzamt als Machtinstrument sehen. Der Steuerbürger fühlt sich in der Ohnmacht und meinen, dass sie dem Gesetzgeber mit seiner Willkür ausgesetzt sind. Ich versuche den Steuerpflichtigen zu erklären, dass die Angestellten des Finanzamtes auch nur Menschen sind und wenn man den menschlich begegnet, die Menschlichkeit auch zurückkommt – natürlich alles im Rahmen der Steuergesetzgebung.
Ob die Steuergesetzgebung gerecht sind, dass steht auf einem anderen Blatt.

Warum sind Sie Steuerberaterin geworden?
Alles begann mit einem „Zufall“. Mein Opa hat in den letzten Jahren vor seiner Rente in einem Steuerbüro gearbeitet und ich bin dann immer mit Freude dort hingegangen und durfte kleine Arbeiten – wie Briefumschläge stempeln – durchführen. Nach dem Abitur wusste ich nicht so genau was ich lernen sollte und landete bei einem früheren Kollegen von meinem Opa und habe den Beruf zur Steuerfachgehilfin erlernt. Am ersten Tag meiner Ausbildung war mir klar – hier bin ich richtig und habe mit Freude mich immer weiter fortgebildet, bis ich im März 1998 meine Steuerberaterprüfung abgelegt habe. Vor genau 15 Jahren habe ich mich dann selbständig gemacht.

Was machen Sie als „die etwas andere Steuerberaterin“ ganz anders?
Bei meiner täglichen Arbeit nehme ich immer den Menschen hinter dem Steuerfall, z.B. bei der Erstellung der Steuererklärung, sehr wahr und unterstütze sie in Bezug ihrer selbständigen Tätigkeit. Ich versuche dann, die Menschen dort abzuholen, wo sie beruflich gerade stehen, damit sie in Ihre Kraft kommen um ihre einmaligen Fähigkeiten lichtvoller und stabiler an den Kunden zu bringen.

1b2-Agnes-Duwe_SymbolSie nutzen ein Symbol Design von ava chiba. Wie ist es dazu gekommen und wie wirkt es seitdem?
Ava Chiba habe ich bei Seminaren kennengelernt und seit dem verbindet uns eine große Freundschaft. Da ein Unternehmen immer im Wandel ist, wie auch mein Unternehmen als Steuerkanzlei, kam letztes Jahr in mir der Impuls weitere Dienstleistungen anzubieten, anstatt „nur“ die Steuerberatung. In dieser Zeit entstand mein persönliches Symbol von Ava Chiba. Sofort spürte ich eine starke Verbindung zum Symbol und eine kraftvolle Verbindung von Himmel und Erde sowie eine lichtvolle Öffnung des Herzens mit einem inneren Bild einer Flammenträgerin. Diese innere lichtvolle Kraft konnte ich dann super nach außen geben und entsprechend mein weiteres Angebot den Menschen zur Verfügung stellen.

In welcher Hinsicht verstehen Sie Geld als Energie und welche Bedeutung hat das im täglichen Finanzleben?
Für mich stellt Geld kein Stück Metall (Münzen) oder Papier (Scheine) dar, sondern ist reine Energie. Bei jeden Menschen spiegelt sich das Geld durch sein inneres Bewusstsein wieder. Ich vergleiche oft die Energie des Geldes mit einer Autobahn: Hier gibt es Menschen, die gar nicht auf der Autobahn sind, da sie durch innere Widerstände, z.B. Ängste oder Glaubenssätze, eine hohe Mauer zur Autobahn haben. Oder sie rasen auf der Autobahn, dass zwar viel Geld reinkommt, aber auch viel Geld wieder verschwindet und damit die Ausgaben höher sind als die Einnahmen. Es gibt aber auch Menschen, die fahren ganz gemütlich auf der Autobahn und damit auf dem Geldstrom und sind damit sehr zufrieden, da sie keine Luxusjacht gebrauchen. Dieses kann durch viele weitere Beispiele erweitert werden.
Diese Symbolik der Autobahn – und damit Geldstrom – kann man auch wunderbar auf jedes Unternehmen oder Land ausweiten.

Wieso ist es so wichtig, die Finanzen ganzheitlich zu betrachten und wie greifen da Ihre Angebote ineinander?
Wie erwähnt stellt das Geld eine Form unserer Lebensenergie dar und wenn wir uns darauf ausrichten, dann kommt es wie herein „gezaubert“. Und hier greift mein Coaching-Angebot – Wir schauen gemeinsam, was denjenigen hindert in seine Kraft zu kommen und wie dieses Thema gelöst werden können, damit die Energie des Geldes fließt. Hierzu gehört auch, ob die berufliche Bestimmung gelebt wird und wie diese an den „Mann“ gebracht werden kann.
Zu erwähnen wäre auch, dass man sich mit seinem Unternehmen lichtvoll verbindet und auch die steuerlichen Angelegenheiten mit Liebe durchführt.

Gibt es einen aktuellen Steuertipp von Ihnen?
Einen Steuertipp in diesem Sinne gibt es je Steuerfall einige, die jedoch sehr unterschiedlich sein können. Was ich jedoch jedem mitgeben kann – Sein Sie verbunden mit Ihrem Unternehmen und seien Sie offen für Veränderungen. Besprechen Sie diese Veränderung mit Ihrem Steuerberater um ggf. die steuerlich beste Möglichkeit für sie rauszusuchen.

wunscherfüllungSie geben auch Seminare zum Thema Wunscherfüllung mit der Kraft der Natur, wie kam es dazu?
Durch „Zufall“ wurde ich vor vielen Jahren in die Tätigkeit im Steuerbüro und damit dann auch als Steuerberater reingeschubst. Sehr schnell erkannte ich, dass innere Ordnung und Klarheit wichtig sind um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen. Ich bin schon immer sehr mit der Natur verbunden und erkannte in den letzten Jahren immer deutlicher, welche wunderbare Kraft und Heilung die Naturwesen uns geben.

Und was ist Ihr Lebensmotto?
Mein aktuelles Lebensmotto ist: Lebe im JETZT und im JETZT forme ich mein inneren Reichtum und Fülle. Hieraus erschaffe ich dann den äußere Reichtum und Fülle. Also meine inneren zentrierten, klar vollen und lichtvollen Gedanken und Gefühle sind es, die Kräfte besitzen meine Realität zu erschaffen. Damit kann ich meinen Seelenauftrag hier auf der Erde zur Verfügung stellen.

Weitere Botschaft: Schritt für Schritt zum Glück und erfreue dich, noch so kleine Glücksmomente und sehe sie als Geschenke, die die Welt uns bereithält.

agnesduwe

Agnes Duwe

Zur Person: Seit 25 Jahren ist Anges Duwe Steuerberaterin mit Leib und Seele. Ihr Service umfasst neben der klassischen Steuerberatung, betriebswirtschaftliche Planung und Finanzcoaching – individuell und persönlich. Kontakt hier. Vom 24. bis 26. Juli 2015 gibt sie im Odenwald ein Seminar „Wunscherfüllung mit der Kraft der Natur“. Alle Infos hier.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.