Studie: Vegane Ernährung bei Krebs

veganund krebsWährend sie selbst an Krebs erkrankt war, fand die Ärztin Dr. Rosa Aspalter Hinweise, dass eine rein pflanzliche Ernährung die Entstehung und das Wachstum von Krebszellen hemmt. Sie stellte ihre Ernährung auf vegan um und hielt aber auch die Chemotherapie strikt ein. Mit dieser Doppelstragie hatte sie durchschlagenden Erfolg.  Aber sie stellte fest. „Es fehlen ausreichende Daten. Um diese zu gewinnen, dazu initiiere ich dieses Projekt.“

Dr. Rosa Aspalter

Dr. Rosa Aspalter


Wer steht dahinter?
Dr. Rosa Aspalter ist Ärztin für Allgemeinmedizin und Ernährungsmedizin. „Was immer ich mir an Ernährungstricks gegen den Krebs überlegt habe, ich hatte immer den Eindruck: Diese Krebszellen stehen da in vorderster Reihe und egal, was ich versuche, ich kann ihnen nur schwer schaden, ohne meinem Körper ernsthaft zu schaden. Mit den Hinweisen auf das tierische Eiweiß beim Krebswachstum war das die erste reale und risikolose Chance. Tierisches Eiweiß konnte ich ohne Probleme weg lassen und die Wirkung war überwältigend!“
Das Projekt wird von Ärzten, Onkologen, Ernährungsfachkräften und zahlreichen Wissenschaftlern unterstützt.

Ziel
Wie beeinflusst unsere Ernährung den Verlauf einer Krebserkrankung? Gibt es einen Vorteil bei veganer Ernährung? Es gibt Studien, die dies nahe legen. Die bisherige Vorstellung ist, dass tierisches Eiweiß das Tumorwachstum „erlaubt“. Fällt dieses weg, ist zumindest eine Hemmung des Tumorwachstums zu erwarten. Erhält der Patient nun auch seine etablierte onkologische Therapie unverändert weiter, sollte eine erhöhte Wirksamkeit erwartet werden können. Ausreichende Daten bei Krebserkrankungen beim Menschen fehlen aber noch. Diese zu gewinnen, das ist das Ziel des Projektes.

Zeitplan

Dieses erste Projekt wird als Onlineprojekt zur Studienteilnahme offen stehen und die Teilnahme dauert jeweils sechs Monate. Die Teilnehmer werden zu Beginn, nach 3 und nach 6 Monaten ihre Daten online übermitteln. Eine erste Auswertung wird also bereits nach einem Jahr möglich sein.

Wirkung, Ergebnis
Eine ausreichende und gesunde Ernährung ist bei einer bestehenden Krebserkrankung ausgesprochen wichtig. Es sollten Mangelernährung und ein starker Gewichtsverlust vermieden werden. Bei bestimmten Krebserkrankungen ist es von Vorteil, wenn Übergewicht reduziert wird. Eine gesunde, nährstoffreiche und den Energiebedarf abdeckende Ernährung schützt vor schnellem körperlichen Abbau und verbessert die Verträglichkeit von notwendigen Therapien.

Darüber hinaus wird auf Basis der tierexperimentellen Studien und erster Fallbeobachtungen nicht nur eine verlängerte Überlebenszeit sondern eine zumindest verdoppelte komplette Heilungsrate bei veganer Ernährung erwartet. Ein Vorteil, welcher insbesondere bei späten Tumorstadien deutlich werden sollte. Diese vorläufige Einschätzung zu überprüfen, das ist Gegenstand der Untersuchung.

„Ich hoffe, diese Studie bringt eine bessere Aussicht für alle, welche mit der Diagnose Krebs konfrontiert sind!“ so Dr. Rosa Aspalter.

Hier mehr Infos und Test zur Studienteilnahme

Hier ein ausführlicher Artikel über Dr. Rosa Aspalter in Die Presse

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.