Ein einfacherer Weg

Es gibt einen einfacheren Weg, um unsere menschlichen Vorhaben zu organisieren. Dies erfordert ein neues Dasein in der Welt. Ein In-der-Welt-sein ohne Angst. Ein In-der-Welt-sein mit Spiel und Kreativität. in der Suche nach dem Möglichen. In der Bereitschaft, zu lernen und sich überraschen zu lassen.

Der einfachere Weg, um unsere menschlichen Aktivitäten zu organisieren, erfordert den Glauben, das die Welt in sich geordnet ist. Darin werden wir aufgefordert, die menschliche natur anders zu sehen: optimistischer. Darin sind wir als Menschen kreativ. Und wir erkennen an, dass wir als Menschen nach einem Sinn suchen. So können wir mit unserer Arbeit und unserem Leben weniger verbissen umgehen und mit mehr Sinn erfüllen sowie zilegerichteter werden. Denn eine spielerische Haltung ist nicht getrennt von der Natur des Seins. …

Die Natur, die man uns zu sehen gelernt hat, war unserem Menschsein fremd. Uns wurde gelehrt, die Welt als große Maschine zu sehen. Deshalb fanden wir nichts Menschliches darin. Unser denken wurde noch merkwürdiger – wir haben dieses Bild von der Welt auf un slebst zurück projeziert und glaubten, dass auch wir Maschinen sind.

Weil wir uns in dieser Maschinenwelt, die wir in Gedanken schufen, nicht wiederfanden, empfanden wir die welt als fremd und furchterregend,… Angst führte zu Kontrolle. Wir wollten alles zähmen und kontrollieren. Wir haben es versucht, aber die Angst blieb. Fehler bedrohten uns; gescheiterte Pläne haben uns runiniert; unnachgiebig mechanistische Kräfte forderten absolute Unterwerfung. es gab kaum Raum für menschliche Belange. Aber die Welt ist keine Maschine…

asimplerwaycoverWenn wir in der Fülle unseres Menschseins in der Welt sein können, wozu sind wir dann fähig? Wenn wir die Freiheit haben zu spielen, zu experimentieren und zu entdecken, wenn wir die Freiheit haben zu scheitern, was können wir dann schaffen? Was könnten wir erreichen, wenn wir die Welt nicht länger in eine Struktur einzwängen? was könnten wir erreichen, wenn wir mit der natürlichen Tendenz des Lebens sich zu organisieren, zusammenarbeiten würden? Wer könnten wir sein, wenn wir einen einfacheren Weg finden.

Von Margreat J. Wheatley aus ihrem Buch „A simpler way“. Auf deutsch gefunden in Reinventing Organizations von Frederic Laloux.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Projekte Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.