Fasten- und Wandelzeit naht

wandeln_1Bald ist es wieder soweit: Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch (10. Februar) und dauert bis Ostersonntag (27. März). Eine Möglichkeit, 7 Wochen etwas bewusst anders zu machen. Klassisch auf etwas zu verzichten (Essen, Alkohol, TV) oder auch etwas bewusst hinzuzufügen (Umarmungen, Dankbarkeit, Meditation).

Andere Zeiten-Aktionen

Fastenlogo_2016_JPG_94e4e4e762Unterstützung auf dem Weg bietet wieder andere Zeiten e.V., der auch den anderen Adventskalender liebevoll gestaltet . Wer sich zur Briefaktion 7 Wochen anders leben anmeldet, erhält zunächst eine Broschüre mit Informationen rund um die Fastenzeit und dann sieben Mal persönlich gestaltete Post auf festem Papier. Tipps helfen beim Durchhalten, Stimmen von anderen Fastenden laden zum Dialog, Gedichte zum Träumen ein. Karikaturen erinnern daran, dass auch in der Fastenzeit gelacht werden darf. Die Teilnahmegebühr für die Aktion 7 Wochen anders leben beträgt 10,50 Euro inklusive Versandkosten, hier.

Der wunderschön gestaltetete Fasten-Wegweiser wandeln biete dazu täglich aktive und meditative Elemente, Tipps zum Rückzug und zum Austausch. Dazu geben Gedanken und Gedichte von Autoren wie Max Frisch, Astrid Lindgren und Karl Rahner Anlass zum Schmunzeln und Nachdenken. Die 7 Wochen stehen unter den Überschriften neugieren, selbstversuchen, verbinden, seinslassen, aufrichten, verschmerzen und wunderglauben. Paperback-Büchlein mit 120 Seiten und 56 Illustrationen sowie einem Lesezeichen. Es kostet 7 Euro (zzgl. Versand), hier.

Im Internet können sich Fastende über Andere Zeiten in dem frei zugängliches Fastenforum austauschen.

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.