Poesie: Ode an Frau Meise,

Foto: Fotalia

Foto: Fotalia

Von Steffi Bartmuß. Ode an Frau Meise,

heut stapf ich frohgemut in Gummistiefeln und dicker Jacke durch den Garten, der Schnee ist mürbe wie Sandgebäck.

Ich will die Futterstellen für euch gefiederte Freunde füllen, wenn ich so überlege seid ihr ganz schön hungrige kleine Tierchen. Ich habe nun, diesen Winter, schon ganze 60 Kilo Sonnenblumenkerne an euch verfüttert, nein ich habe mich nicht verschrieben, verrechnet, getäuscht.

60 Kilo Sonnenblumenkerne! Wir haben erst Mitte Januar!?

Aber wenn ich euch so beobachte, kann ich euren Appetit gut verstehen. Egal ob es stürmt oder schneit, ob der Regen euch durchnässt. Ihr haltet die Stellung am Futterplatz, streckt eure kleinen, fedrig, weichen Brüste dem Wetter entgegen wie Eisenschilde.

Trotzt der Gefahr! Haltet durch!

Am nächsten Morgen, beginnt für euch immer wieder ein neuer Tag, fast wie ein neues Leben.

Mit einem Lied auf dem Schnabel und neugierigen Blickes schaut ihr in mein Fenster rein. Und ich kann ihn spüren, wenn ich euch beobachte, diesen Appetit auf das Leben, immer wieder, Tag für Tag, aufs Neue.

Und so fülle ich, mit einem Lächeln im Gesicht und Herzen, eure Futterhäuschen auf und will euch nur sagen, Danke für euren Lebenshunger, der ist mit Sonnenblumenkernen nicht aufzuwiegen.

Steffi Bartmuß

Steffi Bartmuß

Steffi Bartmuß ist die Gartenflüsterin. Mehr zu ihren Produkten und Kursen hier.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.