Villa Obstkiste – Ein Recyclingbastelbuch

Foto:  Alexia Henrion

Foto: Alexia Henrion

Puppenhäuser und Miniaturmöbel aus Recyclingmaterialien. Villa Obstkiste ist ein inspirierendes Buch für Kinder ab 7 Jahren und Eltern, die gerne basteln und Spaß daran haben, ihre Fantasie und Kreativität auszuleben.

Gebaut und eingerichtet ist diese nachhaltige Villa aus gebrauchten Materialien wie Flaschendeckeln, Schachteln, Stoffresten, Plastikschälchen und natürlich Obstkisten. Der Bau des Hauses wird auch gleich im ersten Kapitel erklärt, danach folgt die Tour durch die einzelnen Räume, die anhand schöner Fotos vorgestellt werden.

Im Anschluss folgen die illustrierten und mit wenigen Worten erklärten Bauanleitungen für die Möbel der Zimmer – aber wie die Einrichtung ausschaut, entscheidet letztlich jedes Kind selbst, denn das Stockbett und das Sofa, der Backofen und die Badewanne, die Lampe und der Sonnenschirm sollen individuell gestaltet sein.

Autorin Alexia Henrion schreibt: „Dieses Buch ist für alle Kinder, die gerne basteln und Spaß daran haben, ihre Fantasie und Kreativität auszuleben. Die Idee des Buches besteht darin, etwas zu basteln ohne dabei Material kaufen zu müssen. Du kannst ein komplettes Haus aus Dingen herstellen, die man zu Hause hat oder in verschiedenen Läden umsonst bekommt. Es geht also um Müll, Wegwerf-Produkte und Recycling. Bevor du das nächste Mal dein kaputtes T-Shirt einfach wegwirfst, überlegst du dir, ob du damit noch etwas basteln kannst. Bevor du deinen leeren Joghurtbecher entsorgst, wasche ihn lieber aus und mach etwas Schönes daraus. Dabei spart man Geld, schützt die Umwelt und hat eine Menge Spaß!

Hier findest du Anregungen, wie du ein paar Möbel für deine eigene Villa Obstkiste aus Wegwerf-Produkten anfertigen kannst. Absichtlich werden nicht alle Möbel mit Bauanleitungen beschrieben,da sie sich von selbst erklären. Außerdem bin ich mir sicher, dass du selbst noch viele tolle Ideen für Möbel und Einrichtungsgegenstände bekommen wirst. Manche Bastelideen sind vielleicht etwas aufwendig oder mit Werkzeugen herzustellen, die du noch nicht kennst. Dann frag Mama, Papa oder ältere Geschwister, ob sie dich dabei unterstützen können. Du wirst merken, je mehr du bastelst und dich mit deinem gesammelten Material auseinandersetzt, desto mehr eigene Ideen wirst du bekommen.“

Mehr auf Alexandras Website Dort gibt es auch Video-Tutorials.

villaobstkistecoverVilla Obstkiste Ein Recyclingbastelbuch für kleine Architekten und Möbeldesignerinnen
ISBN: 978-3-258-60126-7
1. Auflage 2015
176 Seiten, durchgehend farbig
Klappenbroschur, 20 x 26 cm, 694 g
Haupt Verlag
CHF 29.90 (UVP) / EUR 24.90 (D) / EUR 25.60 (A)

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.