Die Blumen des Anderen Wässern

blumen„Die Kunst, glücklich zu sein, entspringt der Fähigkeit, im eigenen sozialen Umfeld eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle gesehen, wertgeschätzt und anerkannt fühlen.“

Wenn wir nicht regelmäßig Missverständnisse klären, umsichtig und liebevoll miteinander sprechen, bilden sich Knoten in unseren Beziehungen, die sich oft immer fester zusammenziehen.

Sister Chan Khong, Lehrerin und Nonne in der buddhistischen Tradition von Zen-Meister Thich Nhat Hanh, zeigt in ihrem Buch „Die Blumen des Anderen wässern“, wie man die Praxis des Neubeginns in sein tägliches Leben integriert und Beziehungen heilt.

Die vier (fünf) Schritte der friedlichen Kommunikation:

Erster Schritt: Die Blumen des Anderen wässern, seine positiven Seiten und Qualitäten anerkennen.

Zweiter Schritt: Ehrliches Bedauern ausdrücken für all das, was wir aus Ungeschicklichkeit oder Unachtsamkeit getan haben und zu Verletzungen geführt haben könnte.

Dritter Schritt: Nachfragen, ob beim Anderen alles in Ordnung ist. Mehr Informationen einholen.

Vierter Schritt: Eigene Wut, Kränkungen, Ärger oder Meinungsverschiedenheit auf achtsame Weise ansprechen.

Fünfter Schritt (optional): Umarmungsmeditation
Wir nehmen uns Zeit, den anderen anzusehen und in seiner Präsenz zu spüren. Dann umarmen wir uns mit unserem ganzen Bewusstsein und aus vollem Herzen: „Ich atme ein und weiß, dass ich einen geliebten Menschen in den Armen halte, er ist lebendig. Ich atme aus und weiß, wie wertvoll er für mich ist.“

Diese friedliche Kommunikation verbessert unser Zusammenleben, räumt Konflikte aus dem Weg ohne zu verletzen und ermöglicht es, die Beweggründe des Anderen besser zu verstehen. Die Praxis des Neubeginns wird in dem von Thich Nhat Hanh begründeten, spirituellen Zentrum Plum Village in Südfrankreich regelmäßig praktiziert.

Sister Chan Khong zeigt anhand von vielen Beispielgeschichten, wie sich die Praxis des Neubeginns im Alltag anwenden lässt und wie Paare, aber auch Familien mit Kindern, Arbeitsverhältnisse oder Freundschaften davon profitieren. Mit der Praxis des Neubeginns pflanzen wir so oft wir wollen Samen zu mehr Harmonie und besserem Verständnis in jeder Beziehung.

Leseprobe hier.

Sister Chan Khong

Sister Chan Khong

Die Autorin: Sister Chan Khong wurde 1938 in Vietnam geboren. Mit 21 Jahren trat sie der Gemeinschaft um Zen-Meister Thich Nhat Hanh bei und reiste mit ihm durch die Welt. Sie engagiert sich für soziale Belange und hält Vorträge. Sister Chan Khong widmet ihr Leben der Praxis der Gewaltlosigkeit und hat Schüler und Leser rund um die Welt. Sie ist Mitbegründerin von Plum Village, dem spirituellen Zentrum in Frankreich, in dem die Gemeinschaft um Thich Nhat Hanh lebt, und mittlerweile dessen langjährige Weggefährtin.

Die Blumen des Anderen wässern – Vier Schritte zur friedlichen Kommunikation. Aus dem Amerikanischen von Gerd Bausch
1. Auflage 2016, 160 Seiten ISBN: 978-3-485-02859-2
18,00 EUR* D / 19,90 EUR* A / 22,50 CHF* (UVP)

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtübung Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.