Sei mutig, stark und präsent

Foto: newslichter

Die Verunsicherung durch Gewalt ist überall spürbar. Angst wird teilweise sogar bewusst dazu geschürt. Nur wenn wir in unserer Mitte bleiben, können wir mit unserem Herzen verbunden in der Liebe sein, egal was passieren mag. Der Trainer und Coach Karem Albash hat dazu einen bemerkenswerten Post bei facebook veröffentlicht.

Zu diesem Zeitpunkt am Abend des 22. Juli, wußte er noch nicht, was die Hintergründe für den Amoklauf in München waren, aber seine Hinweise sind hilfreich für den Umgang mit Gewalt in jeder Form:

Sei mutig, stark und präsent
Das ist es, was ich allen Menschen in und um München wünsche. Also jeder, der sich jetzt weltweit direkt betroffen fühlt. Die direkte Konfrontation mit so viel öffentlicher Gewalt sind wir uns hier in Europa nicht gewohnt. Darum braucht es Mut, stark zu bleiben.

In meiner Zeit als Offizier sind wir Szenarien durchgegangen, wie man eine Bevölkerung am schnellsten Verunsichern und in Angst und Schrecken versetzen kann. Das war noch nie der offene Krieg. Das waren Anschläge an öffentlichen, normalen Plätzen. Also dass, was wir heute sehen.

Warum man das tut? So kann man eine ganze Bevölkerung manipulieren. Dann ruft man nach noch mehr Gewalt, was zu einem nicht endenden Kreislauf führt.
Ich habe keine Möglichkeit, direkt mit den Drahtziehern zu sprechen. Aber ich habe die Möglichkeit, nicht auf deren Spiel einzusteigen. Das ist nicht einfach. Nein, dass braucht Mut.
Darum braucht es Präsenz, denn Angst ist keine Grundlage für gute Entscheidungen. Es braucht Präsenz, um wach zu sein und sich nicht von den eigenen Gefühlen übermannen zu lassen.
Es braucht Mut, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und zu schauen, was es wirklich braucht.

Mein Beileid geht an die Opfer aller Angehörigen auf allen Seiten. Das ist nichts, was ich nur irgendjemandem wünsche.

Mutig ist es, jetzt nicht mit Hass und Gewalt zu reagieren. Denn dann macht man genau das, was mit Anschlägen beabsichtig ist.
Sei mutig, stark und präsent. So trittst du den Drahtziehern hinter allen Anschlägen am meisten in den Arsch. Namaste.

Hier geht es zum facebook-Account von Karem. DANKE!
Karem Albash

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “Sei mutig, stark und präsent
  1. SiehMalAn sagt:

    Danke für diesen Artikel und für die Darstellung der Absichten hinter der Gewalt.
    Meine Bitte, genau das mehr in die Öffentlichkeit zu bringen.
    Am Besten in Stern, Spiegel, Fokus etc.
    Und 24 Mal am Tag in den Nachrichten in Funk und Fernsehen.
    Wenn die „Anderen“ eine Lüge so oft wiederholen, bis sie jeder glaubt,
    dann sollte das doch auch mit der Wahrheit gehen. Oder ?
    Das gilt auch für den inszenierten „Putsch“ in der Türkei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.