Die Rede des Königs: Plädoyer für Toleranz


Norwegens König Harald V. ist nicht gerade für emotionale Reden bekannt, doch als er jetzt in einer Ansprache die Vielfalt seines Landes pries, traf er offenbar einen Nerv. Sein Plädoyer für Toleranz wird im Netz gefeiert.

„Norwegen seid ihr. Norwegen sind wir. (…) Norwegen ist eins“, sagt der König da, und meint auch Homosexuelle und Flüchtlinge aus aller Welt, die in dem skandinavischen Land Zuflucht gesucht haben. „Norweger sind Mädchen, die Mädchen mögen, Jungen, die Jungen mögen, und Mädchen und Jungen, die einander mögen“, erklärt Harald. „Norweger glauben an Gott, Allah, Alles und Nichts.“

Und weiter in The King’s Speech“ 2.0: „Norweger sind auch aus Afghanistan, Pakistan und Polen, Schweden, Somalia und Syrien einwandert. Meine Großeltern sind vor 110 Jahren aus Dänemark und England eingewandert. Es ist nicht immer so leicht, zu sagen, woher wir kommen, welche Nationalität wir haben. Das, was wir unser Zuhause nennen, ist dort, wo unser Herz ist – und das kann man nicht immer innerhalb von Landesgrenzen einordnen.“ Er hoffe, dass die Menschen aufeinander aufpassten. „Dass wir dieses Land weiterbauen – auf Vertrauen, Gemeinschaft und Großzügigkeit. Dass wir erkennen, dass wir – trotz aller unserer Unterschiede – ein Volk sind.“

Danke und bitte mehr davon

Sharing is Caring 🧡
Posted in Projekte Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “Die Rede des Königs: Plädoyer für Toleranz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.