Vier Aufgaben der Trauer

Foto: newslichter

Foto: newslichter

Trauerforscher Dr. William J. Worden benennt vier Aufgaben innerhalb eines Trauerprozesses. Sie müssen alle durchlebt werden, damit wir wieder in ein „normales“ Leben zurückfinden können:

– Die Wirklichkeit des Todes und des Verlusts verstehen.

– Die Vielfalt der Gefühle durchleben.

– Veränderungen in der Umwelt wahrnehmen und gestalten.

– Der oder dem Toten einen neuen Platz zuweisen.

trauerZur Person: Dr. William J. Worden ist Professor für Psychologie und bekleidet akademische Positionen an der Harvard Medical School und der Rosemead Graduate School of Psychology, Kalifornien, USA. Seit über 40 Jahren arbeitet Dr. Worden in Forschung und Praxis im Bereich Krankheit, Sterben, Tod und Trauer. Sein Buch „Beratung und Therapie in Trauerfällen“ (Grief Counseling and Grief Therapy), erstmals erschienen 1982, wurde bereits in 14 Sprachen übersetzt und gilt weltweit als Standardwerk zum Thema Trauer.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.