Crowdinvesting bei Voelkel

Das mittelständische Familienunternehmen Voelkel (Marktführer für Getränke im Biofachhandel) nutzt bei der Finanzierung der neuen Mehrweglinie ein innovatives Konzept. Gemeinsam mit der Crowdinvesting-Plattform Finnest, die ausschließlich etablierte mittelständische Unternehmen in Kapitalfragen unterstützt, soll eine neue Produktionslinie finanziert werden. Die geplante Mehrweglinie der Naturkostsafterei wird einen noch effizienteren und schonenderen im Umgang mit den natürlichen Ressourcen bieten.

Investoren können sich bereits ab 1.000 Euro in Form eines qualifizierten Nachrangdarlehens am neuen Projekt beteiligen und erhalten einen jährlichen Zinssatz zwischen 3% und 5% bei einer Laufzeit von 5 Jahren. Ab 5.000 Euro gibt es für die Investoren zusätzlich jährlich eine Auswahl an Neuproduktionen, bevor diese in den Handel kommen.

Hier mehr Informationen.

Stefan Voelkel und seine vier Söhne

Hintergrund Voelkel: Anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums setzte sich die Familie Voelkel zusammen und beriet, wie das Unternehmen weitergeführt werden sollte. Stefan Voelkel und seine vier erwachsenen Söhne waren sich einig, dass sowohl die Gründungsimpulse als auch ein nachhaltig ökonomisches Wirtschaften gewährleistet sein müssen. So gedenkt auch die vierte Generation, den Schwerpunkt auf hochwertige Naturkostsäfte in Bio- und Demeter-Qualität zu legen und sich für ein langfristig ausgerichtetes Handeln und Wirtschaften im Einklang mit Mensch und Natur einzusetzen.

In der Stiftungssatzung ist als Kernziel die Herstellung von biodynamischen Säften festgeschrieben, eine Herzensangelegenheit von Stefan Voelkel. „Damit wollte ich sicherstellen, dass der Kerngedanke meiner Großeltern und meines Vaters erhalten bleibt.“ 90 Prozent der bisherigen Unternehmensanteile flossen bei der Gründung in die Voelkel-Stiftung, die übrigen 10 Prozent sind einem gemeinnützigen Zweck vorbehalten. Die Voelkel-Stiftung dient dem Ziel die Weiterentwicklung des Unternehmens sicherzustellen und den ökologischen Landbau regional und weltweit zu fördern. Das Kuratorium der Stiftung bilden die vier Söhne, Stefan Voelkel selbst ist Stiftungsvorstand.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.