Beiträge zu Herzlichter

In die Antwort hineinleben

Foto: Sabrina Gundert

Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann; alles ist ausgetragen – und dann gebären…

Reifen wie ein Baum, der seine Säfte nicht drängt und getrost in den Stürmen des Frühlings steht, ohne Angst, dass dahinter kein Sommer kommen könnte. Weiterlesen ›

Posted in Herzlichter Getagged mit:

Polarlichter Tanz

Aurora Substorm – Real time motion from kwon, o chul on Vimeo.

Dies ist kein Zeitraffer, sondern ein in realer Zeit aufgenommes Naturschauspiel: Das Polarlicht in Bewegung. Weiterlesen ›

Posted in Herzlichter Getagged mit: ,

Für meine Eltern

Vor fast genau vor zwei Jahren wurde Julia Engelmann mit „Eines Tages“ schlagartig berühmt und mit ihr der Poetry Slam als Kunst. Aktuell macht wieder ein berührender Beitrag aus dem Kölner Treff aus 2015 virtuell die Runde: Ihr seid mein Ursprung, mein Vertrauen, meine Insel und mein Schatz. Mein Mund formt euer Lachen, mein Herz schlägt euren Takt.

Posted in Herzlichter Getagged mit: , ,

Ich will …. das wir uns erinnern

305093 Ich will mich nicht damit abfinden, dass das Leben nun mal so ist Ich will mich nicht dauernd beklagen, dass alles ist so großer Mist Ich will mein wahres Selbst leben, wofür sonst bin ich hier

Die Mauer

305011 Eine Gruppe buddhistischer Mönche kaufte ein Stück Land, um dort ein Kloster erbauen zu lassen. Nach dem Ankauf des Landes waren die finanziellen Mittel erschöpft, und so beschlossen die Mönche, die Bauarbeiten selbst zu übernehmen. Einer der Mönche begann mit

Move gegen Rückenschmerzen

304997 It's that time of the year for the Lets Move Challenge. Dancing is how I stay warm in the barn and I never know when I'm going to break out into a dance. But what most people don't know is

Poesie: Man nehme 12 Monate

300381 Man nehme 12 Monate, putze sie sauber von Neid, Bitterkeit, Geiz und Pedanterie und zerlege sie in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat für ein Jahr reicht.

Das Geheimnis des Buchhändlers

304437 Von Anne Vegter. Du verkaufst Bücher aber eigentlich reichst du Liebe weiter du gibst Ratschläge aber eigentlich öffnest du Fernsichten

Der Wunschladen

304778 Wenn ein neues Jahr naht, sind auch viele Wünsche im Feld. Hier eine schöne Geschichte dazu. Ein junger Mann betrat im Traum einen Laden. Hinter der Theke stand ein Engel.

Frohe Weihnachten

304658 Dankbarkeit, Freude und Liebe allen PartnerInnen, AutorInnen, LeserInnen und Unterstützerinnen der newslichter: Mögen alle Wesen glücklich sein!

Ein Weihnachtswunder

33490 Von Christoph Schlingensief gestorben 2010. Es fing an am ersten Feiertag, da hatte ich ein wunderbares Erlebnis mit meiner Mutter. Nach dem Frühstück musste ich ganz plötzlich mit den Tränen kämpfen. Da fragt sie, die kaum aus dem Rollstuhl kommt:

Kulning – zerbrechlich und stark zugleich

304745 Die Schwedin Jonna Jinton beschenkt uns mit diesem spontanen „Kulning“. Ein alter, traditioneller nordischer Herdenruf. Verzaubernd und mystisch.

Poesiealbum: An Dezembertagen

9436 Von Anne Steinwart. An Dezembertagen kann es sein daß es abends freundlich klopft daß Besuch kommt unverhofft daß dir jemand Himmelstorte backt und die dicksten Nüsse knackt

Last Christmas mal anders

304617 Von Matthias Jackel. Bald ist Weihnachten. Meine Gedanken kreisten darum, wie mal eine anderer, persönlicher Weihnachtsgruß aussehen könnte und da wurde vor knapp 2 Wochen mit der Band JJHKF – von der ich Teil sein darf – die Idee geboren,

Skulpturen der Erde

304584 Was für ein bezaubernde Fülle und Schönheit zeigt Debra Bernier mit ihren Skulpturen mit Materialen von Mutter Erde.

Der Adventskranz

21203 Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war still – so still, dass man hörte, wie die Kerzen miteinander zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte: „Ich heisse Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich

Die Erde ist ein Wunder

304300 Lasst sie uns gut beschützen – unsere Heimat Pacha Mama – Mutter Erde!