GemEinsam leben in Beginenhöfen

Beginen Hof Berlin Kreuzberg

Andere Lebensformen in Gemeinschaft haben großen Zulauf. Eine der ältesten Wohnformen dieser Art für Frauen sind die Beginenhöfe. Schon im Mittelalter lebten dort Frauen autonom zusammen. Über eine moderne Variante schreibt Brigitte-Women: „Sich gegenseitig helfen, aufeinander achten, da sein für den anderen – im Beginenhof in Berlin- Kreuzberg  hat jede Frau viel Platz zum Leben und ist trotzdem nicht allein.“ Beim Dachverband finden sich weitere Informationen und eine schöne Beschreibung: „Eine Begine ist eine vorwitzige, vorbildliche, fidele, verwegene, neugierige, freie, viel(fair)sprechende, korruptionsfreie, strapazierfähige, mutwillige Frau.“ Wer sich angesprochen fühlt, kann sich ja mal das neue Projekt in Berlin-Friedrichshain anschauen.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Leben, Menschen Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.