Schreiben aus Leidenschaft

Jeden Tag, Jede Stunde

Jeden Tag, Jede Stunde

Sich selbst trauen und weiter seinem Weg gehen. Die Amerikanerin Sue Monk Kidd und die gebürtige Kroatin Natasa Dragnic schrieben immer schon leidenschaftlich gerne. Aber beide berichten, dass ihre ersten Versuche in Schreibkursen und Kurzgeschichtenwettbewerben als unzureichend bewertet wurden. Trotzdem folgten sie ihrem Ruf und „Die Bienenhüterin“ von Monk Kidd wurde ein internationaler Bestseller und sogar verfilmt. Der Debütroman von Dragnic „Jeden Tag jede Stunde“ erscheint in diesen Tagen in 20 Ländern.

Die ganze Entstehungsgeschichte des wunderschön kitschigen Liebesromans „Jeden Tag jede Stunde“ von Natasa Dragnic kann man in der Brigitte Woman nachlesen. Faszinierend, dass die Kroatin nicht in ihrer Muttersprache schreibt, sondern in Sprache ihrer Wahlheimat Deutschland. Gerade das macht den eigenwilligen Stil des Debüts aus. Hier kann man die ersten Seiten lesen und hören.

Sue Monk Kid beschreibt in dem autobiografischen Reisebericht „Granatapfeljahre“ ihren Weg zu Schriftstellerin. Gemeinsam mit ihrer Tochter Ann beschreibt sie ihre inspirierenden Reisen durch Griechenland und Frankreich. Sue steckt in den Wechseljahren, hat Probleme mit dem Älterwerden und fühlt sich ausgelaugt. Auch Ann sucht mit Anfang 20 nach dem College-Abschluss und der Trennung von ihrem Freund ihren Weg. Insgesamt sind die drei gemeinsamen Reisen eine Suche nach dem persönlichem Glück. Es ist ein berührendes Plädoyer für die Kraft des weiblichen Weges und das Zeugnis einer tiefen Mutter-Tochter-Verbindung. Hier die ersten Seiten lesen. Sue Monk gibt auf ihrer Website 10 Tipps fürs erfolgreiche Schreiben.

 

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse, Leben Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.