Leben im Jetzt, aber wie?


Irgendwie ist Eckhart Tolle auch ein Mitbegründer der newslichter. Denn im Frühjahr 2008 startete er zusammen mit der amerikanischen Talkmasterin Oprah Winfrey einen Online Kurs zu seinem Buch „Eine neue Erde“. Jeden Montagabend wurde live der 90minütige Talk 10 Wochen weltweit  im Internet übertragen, per Skype sogar Fragen beantwortet. Diese Bildung einer spirituellen Online-Gemeinschaft inspirierte mich zu den newslichter.

Bei Eckhart Tolle geht es immer nur um das eine: Das Leben im Jetzt. Aber wie er immer wieder ganz undogmatisch und liebevoll seine Lektionen dazu teilt, ist einmalig. Dabei ist es schön, seinem etwas gebrochenen Deutsch (er lebte bis zum 13ten Lebensjahr in Deutschland) zu lauschen, aber es ist auch ungemein unterhaltsam seinem Mienenspiel dabei zu folgen. Die DVDs seiner Vorträge sind zeitlos sehenswert. Die besondere Atmosphäre des Abends lässt sich auch zu Hause herstellen – das Eintauchen in eine Welt der Achtsamkeit und Präsenz.

Die 10 Sendungen mit Oprah Winfrey sind außerdem zusammen mit der wunderschönen Musik und Meditationen immer noch kostenlos online eingestellt: Hier.

Zur Person: Der spirituelle Lehrer Eckhart Tolle wurde 1948 in Deutschland geboren, wo er auch seine ersten Lebensjahre verbrachte. Nach dem Studium in London arbeitete er im Bereich Supervision an der Universität Cambridge, bevor ihn mit 29 Jahren ein spirituelles Erlebnis völlig veränderte und zu einer grundlegenden Wandlung seines Lebens führte. Er begann seine Erfahrungen mit anderen zu teilen und spirituelle Weisheiten zu lehren, bevor er mit dem Buch “Jetzt – die Kraft der Gegenwart” seine Gedanken einer weltweiten Öffentlichkeit zugänglich machte.Sein Motto: Ja, es gibt einen Weg heraus aus dem Leiden, der direkt zum Frieden führt. Tolles Buch erreichte eine Millionenauflage und wurde bereits in 35 Sprachen übersetzt. Auch das Folgewerk “Eine neue Erde” wurde zum Weltbestseller. Eckhart Tolle lebt heute mit seiner Partnerin Kim Eng, einer spirituellen Lehrerin, in Vancouver, Kanada.

 

 

 

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: , ,
Ein Kommentar zu “Leben im Jetzt, aber wie?
  1. Timo sagt:

    Das ist ein unglaublich toller Artikel. Du hast so recht, dass wir immer in der Vergangenheit bzw. in der Zukunft leben. Wir denken meist zu viel und können nicht im Hier und Jetzt entspannen.
    Danke für den schönen Beitrag – der einen noch einmal wieder daran erinnert, achtsam mit sich zu sein und den gegenwärtigen Moment zu genießen.
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.