33 Herzensqualitäten: 2 Bejahung

Edition amo ergo sum © www.christinakessler.com

Bereitschaft führt zur Lebensbejahung, einem freien und bewussten „Ja“, einem Ja zum Leben, einem Ja zu sich selbst, einem Ja zur Liebe. Nicht nur Körper, Geist und Seele, das Ganze Wesen -Wille, Verstand, Gefühl – schwingen sich auf das Ja und damit in die implizite Ordnung ein. Wer es erlebt hat, kann bestätigen, dass dabei jede Zelle jubiliert. Die Schöpfung kennt kein Nein. Liebe ist Wahrheit und Freude; sie ist Bejahung – das Gegenteil von Trennung und Verneinung. Sie beurteilt nicht, vergleicht nicht, richtet nicht. Als Prinzip der Verbindung arbeitet sie stets zum Wohl des Ganzen. In der Bejahung vollzieht sich die Einstimmung auf die Wahrheit. Jedes aufrichtige Ja verbindet unser körperlich-sinnliches Sein mit dem universellen Bewusstsein und lenkt den Weg nach innen.

Lebensbejahung weckt den Impuls des Werdens, jenen schöpferischen Impuls, der aus der Leere des Urgrunds in die Welt der Vielfalt drängt. Ein bewusstes Ja kommt deshalb einer geistigen Neugeburt gleich. Es lässt uns in den Rhyhtmus der Einen Bewegung des Einfaltens und Ausfaltens gelangen. In diesem Rhythmus schwingend, falten wir uns in den Raum der Wahrheit ein und entfalten uns von dort aus in die Wirklichkeit. Die Fähigkeit der Bejahung macht uns zu autonomen Wesen. Ein Ja zur Liebe und zum Leben ist gleichbedeutend mit einem klaren Nein zu allen Formen vorsätzlicher Negativität. Grausamkeit und Zerstörung, zu allen Formen von Egoismus und Narzissmus. Die Entwicklung eines gesunden Nein ist eine spirituelle Disziplin um die niemand herumkommt.

Die Möglichkeit, ja und nein zu sagen, rüttelt den schlummernden Willen wach und fordert ihn zum Training auf. Trägheit, Fatalismus und Gewohnheiten sind Kennzeichen eines bittersüssen Willenschlafes. Mit der Fähigkeit der Bejahung wachen wir auf, beginnen das menschliche Recht des Wählens in Anspruch zu nehmen und frei zu entscheiden: Ja sagen zum Licht und zur Liebe, Nein zu Finsternis, Unwissenheit, Gewalt und Herzlosigkeit. Der bejahende Wille erweckt ein kreatives Denken, das auf Ordnung und Harmonie ausgerichtet ist. Es bereitet der ewigen Ausrede „Ich kann nicht“ ein Ende.

In vielen Situationen sagen wir „Ich kann nicht, weil…“ Die guten Gründe dafür kommen immer aus der Vergangenheit und machen uns zu deren Gefangenen – zum Opfer äußerer Umstände und zum Sklaven der eigenen Argumente. Wenn wir dagegen sagen: „Ja ich kann!“, werden uns alle Energien unterstützen, und wir werden unser Ziel erreichen. Ich habe die freie Wahl. Daher entscheide ich mich für: „Ich kann.“

Hintergrund: Selbstverwirklichung durch die Macht der Liebe: Herzensqualitäten sind Eigenschaften, die uns befähigen, das Leben, uns selbst und andere Menschen liebevoll anzunehmen, Negatives in Positives und Schmerz in Freude zu verwandeln. Durch die Entwicklung von Herzensqualitäten setzen wir die Intelligenz der Liebe frei. Anhand von 33 Beispielen für gelebte Herzensqualität erschließt sich ein neuer Raum des Seins und Bewusstseins. Jede integrierte Herzensqualität führt zu einer weiteren. In ihrer Gesamtheit wirken diese 33 »Tore« als Guideline nach innen, zum wahren Selbst. Hier kann man das Buch „Herzensqualitäten – die Intelligenz der Liebe“ von Christina Kessler bestellen.

Über Christina Kessler:                                    

Dr. phil. Christina Kessler studierte Kulturanthropologie, Soziologie, Vergleichende Religionswissenschaften und Philosophie und spezialisierte sich schon früh auf die Weisheitslehren und Medizinsysteme dieser Welt. Christina Kesslers Forschungen sind stets interdisziplinär, praxisorientiert und eng mit ihrem eigenen geistigen Weg verknüpft. Ihre Reisen führten sie um die ganze Welt mit der Zielsetzung, den gemeinsamen Kern der Weisheitslehren sowie die Essenz der traditionellen Selbsterfahrungswege herauszukristallisieren und in einer modernen Form zugänglich zu machen. In dem Buch „Amo ergo sum – ich liebe, also bin ich“ und dem dazugehörigen Arbeitsbuch legte sie das Ergebnis ihrer Studien und ihrer eigenen Praxis dar: eine zeitgemäße Form der Selbstrealisation jenseits von kulturellen, gesellschaftlichen und religiösen Dogmen; einen für jeden Menschen praktizierbaren Weg, Meisterschaft über das eigene Leben zu erlangen. Die Autorin bietet regelmäßig Seminare zur Selbstrealisation an.

www.christinakessler.com.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “33 Herzensqualitäten: 2 Bejahung
  1. Ursa sagt:

    Vielen Dank für die „Herzensqualitäten“, ich freue mich sehr über die Beiträge dazu, insbesondere, weil die gedruckte Version davon ja leider vergriffen ist.
    Lasst uns diese Qualitäten in die Welt bringen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.