Herzensqualität 3: Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit, Authentizität

Edition amo ergo sum © www.christinakessler.com

Um der klaren, positiven, bejahenden Absicht folgen zu können, heißt es nun: wahrhaftig werden, authentisch sein, jeglichen Bluff, alle Tricks und Manipulationen aufgeben und sich nicht mehr davon beeinflussen lassen, wenn Derartiges von anderen kommt. Authentisch sein kommt einem Selbstbekenntnis gleich. In ihm erheben wir das hohe Selbst zu unserer höchsten Autorität und beginnen, uns von den Meinungen, Erwartungen und Forderungen anderer unabhängig zu machen. Die vielen verschiedenen Stimmen, die sonst in unserem Inneren raunen, werden leiser – und allmählich können wir das Flüstern der Wahrheit vernehmen. Wir werden hellhörig für die Konditionierungen und Indoktrinationen, die sich uns durch Kultur, Religion, Erziehung oder Elternhaus eingeprägt haben und uns oft beschneiden.

Wer nicht authentisch ist, hat weder Wurzeln noch ein Zentrum und lebt gegen die Natur, in einer tiefen Neurose. Ein wahrhaftiger Mensch gehört sich selbst, ist in sich selbst verankert und weiß, dass nur von dort ein Weg in die Tiefe der Existenz führt. Er spürt, was wahr ist. Denn das Wahre kommt aus ihm selbst heraus. Oft neu, gerade eben jetzt aus der Kraft des Augenblicks geboren, fühlt es sich angenehm, heil und ganz an, macht Freude und setzt Lebenskraft frei.

Wahrhaftige Menschen Menschen sind deshalb immer auf ihr eigenes Glück bedacht. Man kann erst dann selbstlos sein, wenn man mit seiner eigenen Quelle verbunden ist, Man kann erst dann mit anderen in freien Kontakt treten, wenn man den grundlegenden Kontakt zu sich selbst aufgenommen hat. Erst dann vermag man anderen zu dienen, und zwar nicht aus einem Gefühl der moralischen Verpflichtung oder des Opfers heraus, sondern weil es ein inneres Anliegen ist.

Durch Wahrhaftigkeit kommt es zur Einschmelzung des Persönlichen in das Überpersönliche. Diese Einschmelzung findet im Hohen Selbst statt – in jener Instanz unseres Bewusstseins, das sowohl unser individuelles Potential beeinhaltet als auch die Signale der impliziten Ordnung empfängt. Wie im Keim eines Baumes nicht nur der fertige Baum, sondern auch die Schöpfungsprinzipien angelegt sind, so birgt das Hohe Selbst die persönlichen Anlagen und die universellen Gesetze,Wir sind ein Mikrokosmos im Makrokosmos. Das Hohe Selbst ist Ausgangspunkt der Selbstentfaltung und Endpunkt der Realisation. Es ist jener Punkt von dem innere und äußere Entwicklung ihren Anfang nehmen und in dem beide wieder zusammentreffen, Es ist der Eine Punkt der Wahrheit.

Hintergrund: Selbstverwirklichung durch die Macht der Liebe: Herzensqualitäten sind Eigenschaften, die uns befähigen, das Leben, uns selbst und andere Menschen liebevoll anzunehmen, Negatives in Positives und Schmerz in Freude zu verwandeln. Durch die Entwicklung von Herzensqualitäten setzen wir die Intelligenz der Liebe frei. Anhand von 33 Beispielen für gelebte Herzensqualität erschließt sich ein neuer Raum des Seins und Bewusstseins. Jede integrierte Herzensqualität führt zu einer weiteren. In ihrer Gesamtheit wirken diese 33 »Tore« als Guideline nach innen, zum wahren Selbst. Hier kann man das Buch „Herzensqualitäten – die Intelligenz der Liebe“ von Christina Kessler bestellen.

Über Christina Kessler:                                    

Dr. phil. Christina Kessler studierte Kulturanthropologie, Soziologie, Vergleichende Religionswissenschaften und Philosophie und spezialisierte sich schon früh auf die Weisheitslehren und Medizinsysteme dieser Welt. Christina Kesslers Forschungen sind stets interdisziplinär, praxisorientiert und eng mit ihrem eigenen geistigen Weg verknüpft. Ihre Reisen führten sie um die ganze Welt mit der Zielsetzung, den gemeinsamen Kern der Weisheitslehren sowie die Essenz der traditionellen Selbsterfahrungswege herauszukristallisieren und in einer modernen Form zugänglich zu machen. In dem Buch „Amo ergo sum – ich liebe, also bin ich“ und dem dazugehörigen Arbeitsbuch legte sie das Ergebnis ihrer Studien und ihrer eigenen Praxis dar: eine zeitgemäße Form der Selbstrealisation jenseits von kulturellen, gesellschaftlichen und religiösen Dogmen; einen für jeden Menschen praktizierbaren Weg, Meisterschaft über das eigene Leben zu erlangen. Die Autorin bietet regelmäßig Seminare zur Selbstrealisation an.

www.christinakessler.com.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter:
Ein Kommentar zu “Herzensqualität 3: Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit, Authentizität
  1. Tom sagt:

    Sind Wahrhaftige Menschen Menschen wirklich immer nur auf ihr eigenes Glück bedacht?

    Was immer ist an Freude in der Welt,
    entspringt dem Wunsch andere glücklich zu sehen,
    und was immer ist an Leid in der Welt,
    entspringt dem Wunsch, nur selbst glücklich zu sein.

    (Shantideva)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.