33 Herzensqualitäten: 10 Vergebung

Edition amo ergo sum © www.christinakessler.com

Jedem Menschen, der die Verantwortung für seine Wirklichkeit zu übernehmen fähig ist, wächst als natürliche Folge die Herzensqualität der Vergebung zu. Sie bildet jene Facette der Liebe, durch die alte karmische Verstrickungen gelöst werden. Vergebung überwindet jegliche Form der Fremdbestimmung, egal, ob diese durch innere oder äußere Verstrickungen entstanden sind. Auf diese Weise bricht sie den Bann des Karmas. Durch Vergebung können wir sofort frei von Karma sein. Wir können die Vergangenheit von einem Augenblick auf den anderen loslassen und neue Weichen für die Zukunft stellen. Nicht das Karma ist das Problem, sondern unsere Art zu sehen. Wenn wir Selbstvorwürfe loslassen und uns vergeben, können wir Fehler wieder gut machen und das Versäumte nachholen. Vergebung ist bereits eine hohe spirituelle Kunst, die den Abschluss der ersten Ebene bildet. Wer vergeben kann, hat gelernt, mit dem Herzen zu hören und dem Herzen zu folgen. Er vermag bereits Trennendes in Verbindendes, Negatives in Positives, Dunkles in Lichtvolles, Zerstörerisches in Konstruktives, Hässliches in Schönes zu verwandeln und dadurch Ganzheit und Heilung zu erzeugen. Er ist fähig Altes loszulassen und sich vor negativen Einflüssen zu schützen.

Wenn wir dennoch einen folgenschweren Fehler begehen, bedeutet dies folglich immer, dass wir die anstehende Lektion nicht lernen wollen. Der einzige Grund dafür: Wir scheuen die Freiheit und klammern uns lieber an alte Sicherheiten. Niemals sollten wir uns deswegen aber als Versager betrachten, uns verurteilen oder bestrafen. Denn damit würden wir uns zu unseren eigenen Feinden machen. Feindbilder binden unsere Aufmerksamkeit und blockieren den natürlichen Fluss der Lebensenergie. Unfreie Bindungen wirken immer trennend. Wenn wir Selbstvorwürfe loslassen und uns vergeben, können wir Fehler wieder gutmachen und das Versäumte nachhollen. Die Herzensqualität der Vergebung nimmt uns die Angst vor der Unausweichlichkeit des Karmas, indem sie das Gesetz von Ursache und Wirkung relativiert. Sie entwirrt selbst uralte karmische Knoten, löst Verzahnungen, schneidet destruktive Verbindungen ab und taut eingefrorene Energien auf. Das natürliche Spiel der Kräfte wird wieder ins Fließen gebracht. Belastungen müssen nicht weiter getragen werden; die Bühne des Lebens wird frei für den nächsten Akt. Es ist eine Erlösung.

Vergebung schenkt nicht nur mir selbst die Freiheit von geistigen Begrenzungen. Indem ich verzeihe, gebe ich alle Beteiligten aus dem gemeinsam errichteten Netz der Verstrickung frei. Nun kann die Ablösung von der Vergangenheit stattfinden, die eine Großteil der Energie nach außen zog.
…..und plötzlich befinde ich mich am Eingang zum Zentrum….

Hintergrund: Selbstverwirklichung durch die Macht der Liebe: Herzensqualitäten sind Eigenschaften, die uns befähigen, das Leben, uns selbst und andere Menschen liebevoll anzunehmen, Negatives in Positives und Schmerz in Freude zu verwandeln. Durch die Entwicklung von Herzensqualitäten setzen wir die Intelligenz der Liebe frei. Anhand von 33 Beispielen für gelebte Herzensqualität erschließt sich ein neuer Raum des Seins und Bewusstseins. Jede integrierte Herzensqualität führt zu einer weiteren. In ihrer Gesamtheit wirken diese 33 »Tore« als Guideline nach innen, zum wahren Selbst. Hier kann man das Buch „Herzensqualitäten – die Intelligenz der Liebe“ von Christina Kessler bestellen.

Über Christina Kessler:  Dr. phil. Christina Kessler studierte Kulturanthropologie, Soziologie, Vergleichende Religionswissenschaften und Philosophie und spezialisierte sich schon früh auf die Weisheitslehren und Medizinsysteme dieser Welt. Christina Kesslers Forschungen sind stets interdisziplinär, praxisorientiert und eng mit ihrem eigenen geistigen Weg verknüpft. Ihre Reisen führten sie um die ganze Welt mit der Zielsetzung, den gemeinsamen Kern der Weisheitslehren sowie die Essenz der traditionellen Selbsterfahrungswege herauszukristallisieren und in einer modernen Form zugänglich zu machen. In dem Buch „Amo ergo sum – ich liebe, also bin ich“ und dem dazugehörigen Arbeitsbuch legte sie das Ergebnis ihrer Studien und ihrer eigenen Praxis dar: eine zeitgemäße Form der Selbstrealisation jenseits von kulturellen, gesellschaftlichen und religiösen Dogmen; einen für jeden Menschen praktizierbaren Weg, Meisterschaft über das eigene Leben zu erlangen. Die Autorin bietet regelmäßig Seminare zur Selbstrealisation an.

www.christinakessler.com.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.