Ökologie und Mitgefühl: Pad Yatra

Foto: Filmszene Pad Yatra

Eine Pilgerreise für die Verbindung von Mitgefühl und Ökologie: Pad Yatra ist eine Initiative seiner Heiligkeit Gyalwang Drukpa, die ein eindrucksvolles Zeichen für Mutter Erde setzt. Schritt für Schritt, Fuß bei Fuß pilgern die Nonnen und Mönche unter vielen Entbehrungen durch das Himmalaya. Die erste Pad Yatra begann 2009 im Kulu Tal und endete in Ladakh sechs Wochen später. 400 Nonnen und 200 Mönche hatten nach nur einem Drittel der Reise bereits 60.000 Kunststoff-Flaschen, 10.000 Kaugummis und Zigarettenschachteln und 5.000 leere Dosen gesammelt.

Die zweite Pad Yatra führte im November 2010 nach Gokarna, einem der höchsten Berge im Kathmandu-Tal. Wieder wurde eine enorme Menge an Müll gesammelt, während auf dem Weg Gebete und Pujas für die lokale Bevölkerung und allen fühlenden Wesen gesprochen wurden. Eine weitere Wallfahrt begann am 1. Dezember und führte die Nonnen zu den heiligen Stätten von Guru Padmasambhava. Der Weg war teilweise sehr gefährlich, sie mussten durch Felsspalten kriechen und klettern. Bis zu 19 Stunden wanderten sie täglich bei bis zu -15 Grad und fanden immer noch Zeit für spirituelle Praktiken wie Feuerpujas. Und wie schon bei früheren Wallfahrten, wurden riesige Mengen an Müll gesammelt.

Jetzt gibt es einen eindrucksvollen Film über diese grünen Odyssees: Pad Yatra. Hier der Trailer:

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse, Leben Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.