Magische Reise


Der Kurzfilm “The Infinite in Between” (Das Unendliche im Dazwischen) von Minghao Xu  kombiniert Filmelemente mit fraktaler Animation. Mit einer abstrakten Handlungslinie und sphärischer Musik, beginnt eine Reise in das Mysterium. Das Werk hat keine Dialoge oder Texte. Ihr Inhalt und ihre Botschaft werden ausschliesslich mit Bildern und Klängen kommuniziert. Lasst Euch verzaubern. Aktuell auch noch beim Cosmic Cine Filmfestival.

Void Visuals ist ein künstlerisches Projekt, die verborgenen und unsichtbaren Prinzipien der Schöpfung zu erkunden. Die Bilder, Musik und Animationen represäntieren Visualisationen und Auditionen von kosmischen Prinzipien, unsichtbaren Welten und anderen unbekannten Dimensionen. Sie sollen uns an das Mysterium, die Schönheit und das Wunder der Schöpfung erinnern und unsere eigene Rolle als ein Teil dessen. Die Leere („Void“) ist in Wirklichkeit gar nicht leer sondern erfüllt mit unendlichen Möglichkeiten in ihrem latenten und unergründlichen Zustand.

Zur Person: Minghao Xu, geboren 1983 in Beijing, China, aufgewachsen in Deutschland. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Anglistik zu es ihn zu dem Themenfeld “Visuelle Kommunikation” an der Akademie der Bildenden Künste Maastricht. Sein Diplom machte er im Bereich Video/Film. Seit seiner Kindheit war Kunst und Kreativität ein wesentlicher Bestandteil seines Lebens. Während regelmäßiger Aufenthalte in China wurde Minghao von verschiedenen Professoren der Kunstakademie Beijing im Handwerk des Zeichnens und Malens unterrichtet. Als Teenager entdeckte er zudem die Freude am Musizieren und spielte seitdem Gitarre und Cello. Eine sehr frühe Begegnung mit dem Phänomen Obertongesang und eine besondere Faszination für Klanginstrumente beeinflusste seinen Weg nachhaltig: Zum einen begann Minghao, als aktives Mitglied der Gruppe “Manyala Milam” (Schamanische Klangreisen) mit der Wirkung von Klängen zu experimentieren, zum anderen, sich aus den unterschiedlichsten Perspektiven heraus mit der Thematik harmonikaler Prinzipien zu beschäftigen. In seinem zwanzigsten Lebensjahr hatte Minghao ein spirituelles Schlüsselerlebnis, das sein Leben stark prägte. Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Religionen und Glaubenssystemen, das Erkennen von Unterschieden und Gemeinsamkeiten, vor allem aber ihre Verwurzelung in einem einzigen Urschöpfungsgrund, sowie seine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse sind inzwischen seine wichtigste Inspirationsquelle. Der Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit ist heute die Erkundung der Muster der Schöpfung. Im Versuch, das Nicht-Sichtbare sichtbar zu machen, findet Minghao seine persönliche Faszination, seine spirituelle Identität und das lebenslang erlernte Handwerk auf wunderbare, kreative Art vereint. Diese Aspekte der Muster der Schöpfung, wie zum Beispiel Fraktale, Harmonikale und Heilige Geometrie werden unter dem Projekt Void Visuals erforscht und präsentiert.

 

Screenshot Ming Art

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse, Medientipp Verwendete Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.