Gesundes Essen beginnt im Kopf

obstsalatDer Sommer steht vor der Tür – wer mag sich da nicht in seinem Körper wohlfühlen. Jetzt haben auch wieder Diäten in allen Formen und Varianten Hochkonjunktur. Dahinter steckt oft eine ganze Industrie, die auf Dauer nicht dünn, sondern frustiert macht. Denn nur zwei Prozent aller Menschen, die eine Diät machen, können ihr Gewicht dauerhaft halten. Der Arzt Dr. Roy Martina hat gemeinsam mit anderen Experten eine Methode entwickelt, wie der Kopf in Sachen Ernährung umprogrammiert werden kann. „Wir starten im Unterbewusstsein, verändern die Denkweise durch Hypnose und installieren ein virtuelles Magenband, das den Magen sofort verkleinert“, erläutert der niederländische Allgemeinmediziner und Coach für alternative Heilmethoden. Ergänzt wird dies durch ein Lifestyle-Coaching, einfache Übungen und Regeln für bewusstes Essen.

Hier drei Beispiele:
Regel Nr. 1. WENN DU HUNGER HAST: ISS ETWAS!
Das ist der beste Teil dieses Programmes – du kannst essen, wenn du hungrig bist! Kein Hungern, kein Gefühl des Verlustes. Das Hungern ist aus verschiedenen Gründen keine Option. Erstens neigen diejenigen, die extreme Diäten mit wenigen Kalorien machen, noch mehr zum Jojo-Effekt und nach der Diät nehmen sie meist mehr zu und wiegen dann mehr, als vor der Diät.
Zweitens: Ghrelin tritt auf! Du fragst dich, was das wohl ist? Wir erklären es dir: Ghrelin ist ein Hormon, dass den Appetit anregt und den Stoffwechsel runterfährt.

Regel Nr. 2 ISS LANGSAM UND BEWUSST!
Hör auf zu essen, wenn du gleichzeitig andere Dinge tust! Du wirst nicht mehr essen, während du Fernseher schaust, die Zeitung liest oder deine Mails abfragst. Wenn du das Essen in dich hineinschaufelst, während du etwas anderes tust, ist es für dein Gehirn schwierig zu erkennen, wann du satt bist.

Der schnellste Weg die Menge an Essen zu minimieren ist, die Zeit zu maximieren, die du zum Essen brauchst. Genieße jeden Bissen, iss langsamer – nimm dir mehr Zeit, beeil dich nicht und kaue dein
Essen ordentlich (15-20 mal pro Bissen). Leg deine Gabel/Löffel/Messer/Sandwich zwischen den Bissen hin.

Regel Nr. 3 HÖR AUF ZU ESSEN, WENN DU SATT BIST
Das wird dir ganz leicht fallen, wenn du langsam isst. Du trainierst deinen Geist und Körper darauf, zu merken, wann du satt bist. Dein Magen braucht eine gewisse Zeit, um das VÖLLEGEFÜHL zu bemerken und diese Botschaft an dein Gehirn zu schicken.

Als in der Vergangenheit dein Magen deinem Gehirn das „VOLL“ Signal geschickt hat, hast du gelernt (oder dir wurde beigebracht), es zu ignorieren. Auch wenn du zu schnell isst, wirst du weiteressen, obwohl dein Magen schon gefüllt ist, denn dein Magen und dein Gehirn brauchen etwas Zeit um miteinander zu kommunizieren.

Jetzt ist es an der Zeit, deinem Gehirn und deinem Magen zu erlauben so zu kommunizieren, dass du das „SATT“ Signal hörst und sofort aufhörst, zu essen.
536975_640019729347380_451949306_nZu Pfingsten findet dazu in Oberursel ein Workshop für drei Zielgruppen statt
1. Für Gesundheitsexperten, die diese effektiven Techniken lernen wollen, um ihren Klienten und sich selbst zu helfen.
2. Für jeden, der Selbstbestimmung über sein Leben zurück gewinnen möchte
3. Für alle, die sensibler essen, differenzierter wahrnehmen und lustvoller genießen möchten

Hier alle Infos.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.