Die mit dem Bauch tanzen

Bild: Zorro Film

Bild: Zorro Film

Der Film „Die mit dem Bauch tanzen“ ist eine Geschichte über die Lust am Leben, die Schwierigkeiten der Wechseljahre und über die Kunst, die Angst vor dem Alter mit einem gekonnten Hüftschwung in die Flucht zu schlagen. Doch vorher war die 28jährige Filmemacherin Carolin Genreith von dem Klischee überzeugt, dass Altwerden hässlich, Falten und Hängebrüste macht. Denn wenn Frau in die Wechseljahre kommt, stirbt mit dem Blick in den Spiegel und der Libido manchmal auch die Hoffnung auf ein Altern in Würde und Schönheit. Auch Caroline war empört, als sie mitten in ihrer Quarter-Life-Crisis in ihre Heimat, die Nordeifel, zurückkehrte, und dort das neue Hobby ihrer Mutter entdeckt: Bauchtanz!

Ihre Mutter und ihre Freundinnen legen einmal in der Woche ohne Hemmungen ihre Kleider ab, ziehen sich bunte Kostüme an und werden wild. Sie lassen ihre Hüften kreisen und die Bäuche rollen, sehen dabei wunderschön aus – und strotzen zudem auch noch vor Selbstbewusstsein! Und das in einem Alter, in dem andere Frauen sich Nordic-Walking-Stöcke und Bauchwegstrumpfhosen kaufen.

 

Carolin Genreith nähert sich als neurotische Vertreterin ihrer Generation der eigenen Mutter und zwei ihrer Freundinnen in persönlichen Portraits an und lernt dabei ganz unterschiedliche Lebensmodelle kennen. Die Regisseurin wirft in ihrem sehr persönlichen Erstlingswerk einen ironischen wie liebevollen Blick auf ihre Müttergeneration und – nicht zuletzt – auf die eigene Generation mit ihren Sehnsüchten und Ängsten.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse, Medientipp Verwendete Schlagwörter: , ,
2 Kommentare zu “Die mit dem Bauch tanzen
  1. Karin Hunkel sagt:

    Strahlende „Alte“, wunderschöne Frauen!

  2. Carmen Weßling sagt:

    Klasse Artikel, super Film und dann noch in der Sprache meiner Heimatregion… Zitat: die sind doch bekloppt… *lach* Danke für diese tolle Information…Herzliche Grüße Carmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.