Aktueller denn je: Ganz ohne Gentechnik

Foto: Josef Fellmeier

Foto: Josef Fellmeier

Von Josef Feilmeier. Am 20. Februar 2011 wurde im Bayerischen Fernsehen  Dokumentationsfilm „Der Landjäger – Ganz ohnen Gentechnik“ über unseren Betrieb und die Aktivität gegen die Gefahren der Gentechnik gesendet. Nachdem das Thema nach 3 Jahren aktueller denn je ist, wird dieser Film am Sonntag, den 29. Juni 2014 um 19.00 Uhr im BR wiederholt.

Gerade jetzt versuchen Teile der Wirtschaft schon wieder, genveränderte Futtermittel verstärkt einzusetzen. Viele werden es mitbekommen haben, dass bei McDonalds der Profit vor der Gesundheit seiner Kunden steht und seine Hähnchen wieder mit genverändertem Futter erzeugt werden. Dabei steht in diesem Jahr mehr gentechnikfreier Sojaschrot zur Verfügung als je zuvor, der nur nachgefragt werden muss. Es gibt absolut keine Engpässe. Diese Rückumstellung geht auch nur deshalb, weil die Geflügelmäster von den Konzernen anhängig sind und das Futter nehmen müssen, was ihnen geliefert wird. Klingt wie ein Witz, ist aber leider in vielen Bereichen bereits Realität (Schweine und Rinder im Aufbau). Der Landwirt kann also nicht mehr frei entscheiden. Im Rahmen des Freihandelsabkommens TTIP will man die Gentechnik im Futter heimlich über die Hintertür einführen. Gigantische Berge an Futterrohstoffen lagern in Übersee und warten nur darauf, bis sie endlich, vor allem von den deutschen und österreichischen Viehhaltern, bezogen werden (müssen). Wegen nicht zugelassener Gensubstanzen sind diese Rohstoffe bisher nicht mehr verkäuflich.

Der Film soll wieder aufmuntern -Wenn alle Bürger nur noch Lebensmittel verlangen, die gentechnikfrei erzeugt wurden, muss der Markt diese liefern – egal was die Konzerne wollen oder mit TTIP aushandeln. „Wer zahlt, schafft an“! Gentechnikfrei erzeugte, gesunde Lebensmittel sind auch nicht teurer als „Billig-Nahrungsmittel + die dafür nötigen Tabletten“. Wünsche haben wir viele, Gesundheit nur eine!

00_landhaendler_72dpi_FSKDer weltbekannte Filmproduzent Bertram Verhaag drehte im Jahr 2010 im Auftrag des Bayerischen Fernsehens über uns diesen Film: Unser Leben, die Familie, der Betrieb, Aktivität und Gesellschaftliches, Hobbies und Nachdenkliches. Unendlich viele Filmstunden hielten fest, was viele Menschen immer bezweifeln: … Und es geht doch!!! Wir können die Gentechnik verhindern und gesunde Lebensmittel erzeugen, wenn wir nur wollen. Lebensmittel „Ohne-Gentechnik“ verzeichnen derzeit in Deutschland und Österreich einen wahren Boom. Wir dürfen mit diesem Erfolg nicht müde werden, sondern müssen weiterkämpfen, bis die Gentechnik erledigt ist. Weltweit ist sie bereits auf dem Rückzug. Die erneute Ausstrahlung des Films soll den Konsumenten Mut machen, nur noch Lebensmittel mit der Packungsaufschrift „Ohne-Gentechnik“ oder in Österreich „Gen-frei“ zuverlangen. Ebenso ist es die Pflicht für Händler und Mischfutterwerke, gentechnikfreie Futtermittel anzubieten. Gerne helfen wir jedem Händler, wenn er künftig gentechnikfrei anbieten will. In Ostbayern haben wir es schon erreicht, dass alle Händler und Futterhersteller mitmachen. In jeder Region muss jeder Tierhalter gentechnikfreie Futtermittel bekommen können – das ist mein Ziel.

Wir wollen ein Zeichen setzen, dass es jederzeit möglich ist, unsere Lebensmittel gentechnikfrei zu erzeugen. Alle anderslautenden Aussagen sind nur Ausreden.

 

Mehr zum Film und zur Bestellung der DVD hier.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse, Medientipp Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.