Mutige Frauen: Where to, Miss?

whertomissTrotz der immer wieder schockierenden und vielfältigen Gewalt gegen Frauen, braucht es Frauen, die mutig ihren Weg gehen. So wie Chandi in Indien. Sie war die erste Taxifahrerin in der Hauptstadt Delhi und lenkt ihr Taxi trotz aller Widerstände souverän durch den Verkehr. Sie fühlt sich in ihrem Alltag sichtlich wohl, während sie andere Frauen zur Arbeit, in einen Club oder nach Hause fährt.

Der Dokumentarfilm „Where To, Miss?“ begleitet neben Chandi auch Devki durch die Nacht und zeigt, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben. Devki begegnet jeden Tag aufs Neue dem Widerstand ihrer Familie und Chandni sieht sich täglich mit den Vorurteilen ihrer männlichen Arbeitskollegen konfrontiert.

Insgesamt nur acht weibliche Taxifahrerinnen gab es im März 2013 in der 11 Millionen Einwohner Stadt Delhi. Mittlerweile sind es 13 indische Taxifahrerinnen, die ausschließlich Frauen befördern und diesen somit einen sicheren Heimweg ermöglichen. WHERE TO, MISS? setzt sich mit indischen Frauen und ihrem Rollenbild innerhalb einer männerdominierten Gesellschaft auseinander.

Für die Fertigstellung des Filmes werden noch Gelder gesammelt hier.

“Where To, Miss?” ist in Eigeninitiative von 8 FilmemacherInnen entstanden. Fertig gestellt wird der Film nun im Rahmen des zweiten Studienjahres an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Where To, Miss? Official Teaser from Where To, Miss? on Vimeo.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse, Medientipp Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.