Befreie den Künstler in Dir

lovetocreate„Kreativität“, sagt Paro Boalm, „ist ein Geschenk, dass jedem von uns in die Wiege gelegt wird. Leider scheint es den meisten Menschen jedoch irgendwann abhanden zu kommen. Ja, wir vergessen oft sogar, dass wir es je besaßen.“ Kreativ sind anscheinend die anderen, die Künstler, die Begabten, die Genies. Schluss damit! Mit Paros Buch „Love to create“ ist es einfach, den Künstler in uns (wieder) zu entdecken. Denn der kreative Raum ist unser Zuhause – schon immer.

Das liebevoll gestaltete und wunderschön illustrierte Buch ermutigt mit vielen Übungen, den eigensten kreativen Raum immer wieder bewusst zu betreten und sich selbst als Schöpfer zu erleben. Ein besonderes Augenmerk legt Paro auf die Entwicklung der eigenen Präsenz, Achtsamkeit, Abenteuerlust und den Mut ins Nichts zu gehen und bei null anzufangen. Denn diese Aspekte sind für sie „beim Malen mindestens genauso wichtig wie Farbe, Pinsel, Papier – wahrscheinlich wichtiger“.

Sie zeigt die Missverständnisse und falschen Vorstellungen auf, die uns davon abhalten, zu entdecken, dass wir schon immer kreativ waren und immer noch sind. Hindernisse, Stolperfallen und Ängste sind dann auch nur noch ein wichtiger Teil des kreativen Prozesses. Wahre Kreativität bezieht alles mit ein. Sie umarmt das gesamte Leben mit all seinen Facetten und führt uns auf den Weg der Ganzheit. Die Größe dieses Buches liegt darin, die Eigenart eines jeden Menschen zu würdigen und gleichzeitig allgemein gültige Erkenntnisse, Übungen und praktische Lösungen anzubieten. Eine Kreativitäts-, Selbstentdeckungs- und Lebensschule.

„Unsere Kinderspiele sind schöpferisch,
unsere Träume sind Ausdruck der Schöpfungskraft,
unsere Kreativität ist ein Geschenk, das jedem von uns in die Wiege gelegt wurde.“ (Paro Ch. Bolam)

Parorechtsw

Paro Bolam

Hintergrund: Vor fast zehn Jahren erschien Paro Bolams erstes Buch über schöpferische Prozesse, nun ist endlich die überarbeitete Neuauflage des Grundlagenwerks erschienen. In „Love to create – Befreie den Künstler in dir! “ lässt die Autorin, die selbst jahrzehntelang als Künstlerin, Lehrerin und Erforscherin kreativer Prozesse tätig ist, die Leser an ihren eigenen hinzugewonnenen Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben und ergänzt diese durch Berichte ihrer KursteilnehmerInnen. So vermittelt sie nicht nur ein tieferes Verständnis von kreativen Prozessen, sondern erklärt auch die Entstehung und Überwindung von künstlerischen Blockaden. Die Prinzipien kreativer Prozesse sind immer gleich, aber wie sie erlebt und genutzt werden können, ist zutiefst individuell.
Mehr über aktuelle Workshops mit Paro hier.

Auch sehr empfehlenswert ist der Film „Kreativität – die Kunst im Fluss zu sein“

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse, Medientipp Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.