Öko Dorf Welt

oekodorfweltEs gibt einen Planeten, auf dem versuchen Bewohner allen Geschlechts und Alters, miteinander zu leben, zu entscheiden, zu wachsen. Das läuft kein bisschen glatt – manchmal gibt es Frust, oft Kompromisse, etliche geben auf. Neue kommen dazu. Sie versuchen nachhaltig zu leben und schaffen es, ihren ökologischen Fußabdruck klein zu halten.

Der Planet heißt Erde. In Lebensgemeinschaften und Ecovillages wird dort ein zukunftsfähiges Leben erprobt. Dieses Buch beschreibt eine Reise ins Ökodorf Sieben Linden Michael Würfel erzählt die Ideen, die Herausforderungen und jede Menge spannende Geschichten aus der Öko Dorf Welt.

Öko Dorf Welt ist die überarbeitete Neuauflage von „Dorf ohne Kirche“
Was hat sich verändert zum Vorgänger? Natürlich ist alles aktualisiert, es gibt aber auch ein paar neue Artikel und Fotos. Der ganze Komplex um Club99 und Bande wurde neu verfasst, weil die Bande inzwischen das Erbe des Club99 angetreten und auch das berühmte Hand-Bau-Strohballenhaus übernommen hat. Es gibt dort von einem erfolgreichen Beispiel einer gemeinsamen Elternschaft zu viert zu berichten. Außerdem gibt es einen kritischen Abschnitt zum Thema „ökologisch leben“, der sich damit beschäftigt, wie sehr oder wenig die BewohnerInnen des Ökodorfes eigentlich durch ihr Verhalten zur guten Ökobilanz des Dorfes beitragen (und wie sehr vor uns auf technischen Lösungen ausruhen). Ein Kapitel zur Öffentlichkeitsarbeit ist neu (warum das Privatfernsehen nicht über uns berichten darf) und zwei Seiten zu Sex in Sieben Linden hat Micha sich auch zu schreiben getraut.

Das Buch erscheint Ende November 2014, kostet 15,80 Euro und kann schon jetzt bestellt werden unter http://www.eurotopiaversand.de/Buch-Print/OEko-Dorf-Welt.html. Zur Zeit verschenken die Macher  zu jeder Bestellung auf Wunsch auch ein kleines veganes Kochbuch :-).

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.