Die Ent­de­ckung der Un­end­lich­keit

Vie­le ken­nen Ste­phen Haw­king als ei­nen der be­deu­tends­ten As­tro­phy­si­ker un­se­rer Zeit. We­ni­ger be­kannt ist, dass Haw­king 25 Jah­re mit sei­ner großen Lie­be Ja­ne ver­hei­ra­tet war, und mit ihr drei Kin­der hat. Die­se ein­zig­ar­ti­ge Lie­bes­ge­schich­te er­zählt der Film „Die Ent­de­ckung der Un­end­lich­keit“, der auf Ja­ne Haw­kings Me­moi­ren Die Lie­be hat elf Di­men­sio­nen: Mein Le­ben mit Ste­phen Haw­king ba­siert.

Als Jane Wilde Stephen Hawking auf einer Neujahrsparty 1963 kennenlernt, war der extravagante, blasierte Student aus Oxford bereits schwerkrank. Die beiden heiraten, obwohl Stephens Lebenserwartung damals nicht einmal zwei Jahre betrug. Aber es folgten 25 gemeinsame Jahre: Jahre, in denen Jane ein Schattendasein führt, im Wissenschaftsbetrieb der damaligen Zeit nur als Beiwerk geduldet. Zugleich pflegt sie ihren Mann rund um die Uhr, bekommt drei Kinder mit ihm und erwirbt dazwischen selbst den Doktortitel.

elfdimensionenAus der zu er­war­ten­den Le­bens­er­war­tung von zwei Jah­ren wer­den zwan­zig und noch mehr, in de­nen sich die Lie­be der bei­den auf un­ge­wöhn­li­che und mu­ti­ge Wei­se dem Krank­heits­ver­lauf von Ste­phen an­pas­sen muss. Vom bitteren Showdown ihrer Ehe – und zuletzt von Versöhnung und der Macht der Freundschaft. Ja­ne und Ste­phen Haw­king ihr Ein­ver­s­tänd­nis für den Film ge­ge­ben ha­ben, so können wir ihre Ge­schich­te als ei­ne der in­spi­rie­rends­ten Lie­bes­ge­schich­ten un­se­rer Zeit kennen lernen.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.