Lachen ist gesund

https://youtu.be/Jem9-4Lb-kU
Einmal lachen ist so gesund wie 20 Minuten joggen. Leider lachen wir als Erwachsene nur 15 mal am Tag. Kinder beherrschen diese Gefühlsäußerung noch besser. Sie lachen laut wissenschaftlicher Untersuchung rund 400 Mal am Tag. Das hält gesund: Es lockert die Muskeln, befreit aufgestaute Emotionen und setzt Glückshormone frei.

Der Trick – auch erstmal künstliche angeregtes Lachen hat den gleichen Effekt. Deswegen gibt es inzwischen vielerorts Lachgruppen oder Lachyoga.

Hier eine kleine Übung, die von der Yogaübung Simha Mudra (Löwenhaltung) abgeleitet ist. In der Löwenhaltung streckst du bei weit geöffnetem Mund die Zunge soweit wie möglich heraus. Mit weit geöffneten Augen streckst du deine Hände aus wie die Tatzen eines Löwen und fauchst wie ein Löwe, gefolgt von einem Lachen, das tief aus deinem Bauch heraus kommt. Kommt vorm Spiegel besonders gut.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtübung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.