Was ist eigentlich Gruppenintelligenz?

gruppenentelligenz Von Tom Müller. Gruppenintelligenz-Kreise sind Runden, in denen sich Menschen treffen, um die Weisheit der Vielen für sich zu nutzen – oder einfach Teil dieser Weisheit zu sein. Reihum wird an konkreten Themen Einzelner gearbeitet. Hier finden sich individuelle Möglichkeiten der Veränderungen, Verbesserungen, Innovationen, Auflösung von Blockaden und neue Wege. Vor allen Dingen geht es darum, dass es auch leicht sein darf.

Die Bearbeitung der Themen folgt einem Ablauf, der sich bestens bewährt hat:

Informationsphase
In dieser Phase werden Informationen zum Thema ausgetauscht. Worum geht es? Was müssen die anderen Teilnehmer noch wissen zu dem Thema?

Kreativphase
Hier geht es darum, neue Wege, Lösungen und Möglichkeiten zu finden. Der Gruppenintelligenz-Kreis schwingt im kreativen Flow. Derjenige, der sein Thema eingebracht hat, lässt sich berieseln.

Abschluss, Auswertung
Hier werden offene Fragen geklärt, Möglichkeiten geordnet oder gewichtet, das Thema und die vielen neuen Möglichkeiten gut verpackt.
Auf der Welle reiten

Die kompakte Weise, in der an einem Tag mehrere Themen bearbeitet werden, hat positive Effekte auf alle Beteiligten – ob sie ihr eigenes Thema bearbeiten oder an anderen Themen mitwirken. Die Themen haben auf wundersame Weise auch immer etwas mit der eigenen Situation zu tun. Jeder im Gruppenintelligenz-Kreis begibt sich den Tag über immer wieder in Kontakt mit Veränderungen, erlebt die Vielfalt der Möglichkeiten und zusätzliche Chancen.

Diese Energie der Weisheit der Vielen lässt motiviert jeden Einzelnen, sich seiner eigenen Situation mit positiver Energie zu stellen. Nahezu alle Menschen beschreiben, dass allein die Teilnahme genügt, sich immer wieder in eine positive, den Aufgaben des Alltags zugewandte Haltung zu bringen. Deswegen kommen sie regelmäßig zu den Gruppenintelligenz-Kreisen auch ohne konkretes Thema – bleiben so erfolgreich und motiviert.

gruppeninteligenzZufriedenheitsgarantie
In diesen Runden haben mehrere hundert Menschen eigene Themen bearbeitet. In fast allen Fällen konnte ich beobachten, dass die Veränderungen zum Guten, zum Besseren unmittelbar nach der Teilnahme am Gruppenintelligenz-Kreis begannen.

Ich garantiere, dass jeder Teilnehmer motiviert und energiegeladen aus einem Gruppenintelligenz-Kreis in den Alltag geht. Sollte jemand nicht zufrieden sein, erhält er seinen Teilnahme-Beitrag zurück – ohne Wenn und Aber.

Der nächste Termin speziell für Coaches und andere mit Menschen Arbeitende:
Dieser Personenkreis ist im Alltag besonders herausgefordert. Manchmal kommen sie selbst dabei zu kurz – wenn es um eigene Themen geht, Probleme und Herausforderungen in Beruf und Selbst. Mittwoch, 13. April 2016; 18:30–22:00 Uhr entsteht in Düsseldorf der Raum gebau dafür. Mehr hier.

Tom Müller

Tom Müller

Zur Person: Das ganze Potenzial einer Gruppe zu aktivieren, das ist die Spezialität von Tom Müller. Er begleitet Unternehmen, Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen bei den Herausforderungen im Wandel, der Entwicklung von Innovationen, um Chancen und Potenzial zu entwickeln. Dabei werden Ergebnisse schneller und leichter erreicht. Mehr Infos bei www.gruppeninteligenz.de

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.